Export/Import einer Einkaufswelt

Hallo zusammen,

ich habe den Export-/Import von Einkaufswelten getestet.

Für einen Fall wird beim Import ein Fehler angezeigt. “The following Plugins are required to use this shopping world”. Ok, da sind gekaufte Plugins für die Einkaufswelt im Einsatz. Daher kann ich diese Meldung nachvollziehen. Wenn ich auf dem Zielsystem die fehlenden Plugins nachinstalliere klappt der Import, doch einige Elemente werden verändert. Aus Text-Elementen werden Formular-Elemente(Zusatzplugin). Müssen Plugins den Import-/Export unterstützen, bzw. können die da Fehler verursachen?

Grüße
sunflower

Hi Sunflower,

wir sind bei der Entwicklung auch gerade auf das Problem gestoßen. Tatsächlich können Plugins Fehler verursachen. Wenn der Entwickler eines Plugins keine eindeutige ID vergibt (diese ID-Angabe wird von Shopware als optional angesehen), verwendet Shopware beim installieren eine Standard-ID für das neu installierte Plugin. Unsere Vermutung ist, dass Shopware beim Import alle Element mit der Standard-ID mit dem zuletzt installierten Plugin ersetzt, das keine eigene ID definiert, und somit auf die Standard-ID hört.

Eventuell hilft dir das nun auch nicht mehr weiter, aber vielleicht hilft es den nächsten. Ich würde hoffen, dass Shopware die Dokumentation diesbezüglich anpasst, oder noch besser das Verhalten des Imports anpasst. Denn sonst würde dies bedeuten, dass jeglichen Plugins, die Entwickelt wurden bevor es den Import gab (soweit ich weiß vor Version 5.3), nicht mehr problemlos benutzt werden könnten.

Viele Grüße

Enie

Hallo Enie,

danke für die Info. Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Plugins für die Einkaufswelt einen Component Handler für den Export enthalten müssen. Dieser wurde ab Version 5.3 eingeführt. Der Export-/Import der Elemente ist nur mit diesem Handler möglich. 

https://developers.shopware.com/developers-guide/custom-shopping-world-elements/#shopware-5.3-and-above

Grüße
sunflower