Fehler beim CSV Export - Inhalte mehrzeilig...???...

Hallo Alle,

beim Export mit CSV werden meine Artikel dann mehrzeilig dargestellt, weil das Feld „Beschreibung“ (enthält HTML Code) auf mehrere Zeilen verteilt wird…???..:


ordernumber;mainnumber;name;additionalText;supplier;tax;price_EK;pseudoprice_EK;baseprice_EK;from_EK;to_EK;price_H;pseudoprice_H;baseprice_H;from_H;to_H;active;instock;stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps;maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber;weight;width;height;length;ean;similar;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;categories;propertyGroupName;propertyValueName;accessory;imageUrl;main;attr1;attr2;attr3;purchasePrice;metatitle
KX-NS700NE;KX-NS700NE;Panasonic KX-NS700NE Smart Hybrid Communication Server;;PANASONIC;19,00;532,62;827,05;;1;beliebig;;;;;;1;74;0;;"

Hybrid Telefonanlage für Amtsamschlüsse

  • ISDN

  • All-IP / VoIP

";0;2018-02-01;2018-04-14 08:12:25;;0;0;;1;1;;;;Stk.;;;0;0;KX-NS700NE;5,540;0,510;0,220;0,420;5025232781799;;;;;13;;;;;;;;;;;;;;;;http://xxx.de/media/image/39/86/da/15615_7087.jpg;1;Freitext-1;Freitext-2;;0;


Ich habe nun schon Stunden lang recherchiert, kann aber zu dem Theme nichts finden… oder bin einfach nur blind…

Kann mir jemand helfen, so dass ich die Artikel so exportieren kann, dass je Artikel in der CSV Datei nur eine einzige Zeile steht?

Dank im Vorraus

Antenne-1

Ergänzung:

Der Fehler liegt am Datenfeld „description_long“. Wenn ich dieses Datenfeld aus dem Exportprofil lösche, dann ist die Exportdatei brauchbar; leider ohne die Beschreibung…

Ich vermute, dass ist kein Fehler beim Export, sondern hängt davon ab, wie Du das CSV-File in Deine Tabellenverarbeitung (Excel ?) importierst. Dabei musst Du an der richtigen Stelle einstellen, dass die Anführungszeichen " als Text-Delimiter behandelt werden. Damit sollte der gesamte Text, also auch die Zeilenumbrüche, zwischen den beiden " des description_long-Felds beim Import in die Tabellenverarbeitung ignoriert werden.

CSV-Dateien, obwohl weit verbreitet, sind halt immer etwas hakelig im Handling, weil nicht so richtig standardisiert.

Viel Erfolg,

Geert

Hallo Geert,

das habe ich bereits berücksichtigt, allerdings ist das wirkungslos da in der exportierten CSV-Datei gar keine " enthalten sind.

Ich habe auch keine Einstellung für die Verwendung des " gefunden. Das mit dem " kenne ich aus anderen Programmen, aber nicht in SW 5…

Gruß Tom

Hi Tom,

ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Die " sind doch in Deinem Screenshot zu sehen. Die Option, wie die " beim Import des CSV in die Tabellenkalkulation behandelt werden, hat was mit der Tabellenkalkulation zu tun und nicht mit Shopware.

Viel Erfolg

Geert

Hi Geert,

Du hast recht mit den " und ich hatte Tomaten auf den Augen. Da macht tatsächlich Excel den Bockmist und und ignoriert die Einstellung " als Delimiter verwenden. Mit OOC funktioniert das aber :slight_smile:

Danke für´s Augen öffnen und Gruß

Tom