Fehler bei Update von 6.3.5.1 auf 6.4.2.0

Hallo zusammen,

Auch bei uns hat das Update auf die Shopware Version 6.4.2.0 einen Fehler verursacht.
Der Shop läuft auf PHP 7.4. und MariaDB 10.5.11 .

Das Update habe ich über das Backend angestoßen und folgenden Fehler bei der DB-Migration erhalten:

An exception occurred while executing 'ALTER TABLE category_translation ADD COLUMN link_type VARCHAR(255) NULL AFTER breadcrumb,
ADD COLUMN link_new_tab TINYINT NULL AFTER breadcrumb,
ADD COLUMN internal_link BINARY(16) NULL AFTER breadcrumb':
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚d0344ace.product.categories.translation.breadcrumb‘ in ‚CHECK‘

Ich habe bereits ähnliche Fehler hier im Forum gefunden und würde mich über Lösungsansätze freuen.

Gruß,

Lucas

Hey, Auslöser ist ein Bug in Maria-DB bzgl. Aliase: https://jira.mariadb.org/browse/MDEV-25672
Bin da auch drüber gestolpert mit Ubuntu 20.04.

In der Maria-DB aus den Ubuntu-Repos ist das noch nicht gefixt. Ich hab dazu die Maria-Repos bemüht und mit der aktuellen Version 10.6 von MariaDB ist das Thema auch erledigt: MariaDB - Setting up MariaDB Repositories - MariaDB

Aber Achtung: Zumindest auf dem einen Server hier bei uns hat er beim Update über apt-get die Binaries für maria-DB Client und Co der alten Version entfernt und nicht alle neu installiert. Das musste ich dann nochmal manuell nachholen: apt-get install mariadb-client-10.6 mariadb-client-core-10.6 mariadb-server mariadb-server-10.6 mariadb-server-core-10.6

Die DB-Daten bleiben bei so einem Stunt aber in der Regel da wo sie sein sollen. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt tatsächlich nach einem ganz schönen Manöver, aber wenn es hilft, dann soll es wohl so sein.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Ausführen von „FLUSH TABLES“ vor dem Update helfen könnte.

Hattest du das zuvor auch schon probiert?

Gruß,

Lucas

Hey,

ne, das hatte ich nicht probiert. Ich bin mir auch unschlüssig wie das helfen könnte - aber ausprobieren schadet aber sicher nicht wenn es klappt, ist es der einfachere Weg.
Nachdem mir die SQL-Statements unabhängig von Shopware schon auf der Console mit Fehler quittiert wurden, war das Nachschauen bei MariaDB der nächste Schritt.

Die Nutzung der aktuellen Repos direkt von MariaDB ist generell keine ganz schlechte Idee. (wenn man die Möglichkeit dazu hat) Einen anderen, unaufwendigeren Workaroung konnte ich nicht finden.

Hallo Sebastian,

Leider ist es uns nicht möglich, eine aktuellere MariaDB Version einzuspielen. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das Update durchzuführen?