Fehler bei Plugin deinstallierung nach Update auf 3.5.4

ich habe gerade die Version 3.5.4 installiert (Also Update von 3.5.3 bis 3.5.4). Im Backend wenn ich ein Plugin deinstalliere bekomme ich ein “Fehler-Protokoll” und das Plugin wir nicht deinstalliert. Hat jemand eine Lösung dafür?

Was steht denn im Fehlerprotokoll, das ist entscheidend.

Da steht leider gar nichts drin. Da steht nur "Fehler Protokoll: "

Dann aktiviere mal die Optionen throwExceptions und showException in der Application.php - danach sollte eine aussagekräftige Fehlermeldung erscheinen.

Fehler-Protokoll: Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘pluginID’ in ‘where clause’’ in /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘DELETE FROM s_...', '44') #4 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('DELETE FROM s_…’, ‘44’) #5 /bzokygaj/ww in /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234

Dann hast du irgendein SQL-Update beim aktualisieren des Shops vergessen oder eins wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Vermutlich fehlt in der Tabelle s_core_menu oder in s_core_paymentmeans die Spalte pluginID

Funktioniert, da hat ein DB Update gefehlt.