ich habe gerade die Version 3.5.4 installiert (Also Update von 3.5.3 bis 3.5.4). Im Backend wenn ich ein Plugin deinstalliere bekomme ich ein “Fehler-Protokoll” und das Plugin wir nicht deinstalliert. Hat jemand eine Lösung dafür?
Was steht denn im Fehlerprotokoll, das ist entscheidend.
Da steht leider gar nichts drin. Da steht nur "Fehler Protokoll: "
Dann aktiviere mal die Optionen throwExceptions und showException in der Application.php - danach sollte eine aussagekräftige Fehlermeldung erscheinen.
Fehler-Protokoll: Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘pluginID’ in ‘where clause’’ in /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228 Stack trace: #0 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php(228): PDOStatement->execute(Array) #1 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #2 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #3 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘DELETE FROM s_...', '44') #4 /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('DELETE FROM
s_…’, ‘44’) #5 /bzokygaj/ww in /bzokygaj/www.bzo-shop.de/a3systems/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234
Dann hast du irgendein SQL-Update beim aktualisieren des Shops vergessen oder eins wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Vermutlich fehlt in der Tabelle s_core_menu oder in s_core_paymentmeans die Spalte pluginID
Funktioniert, da hat ein DB Update gefehlt.