Hallo,
ich versuche bereits mehrfach ein Plugin zu deinstallieren. Das Plugin wird mit seinen Daten deinstalliert. Cache über das Backend geleert. Seite gibt nur noch Fehler aus:
„[16-Sep-2020 07:54:49 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚productAttribute.vio_customer_discount_excludes‘ in ‚field list‘ in /home/yxyxyx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:907“
Ich habe daraufhin den Cache über die „clear_cache.sh“ geleert (es kam keine Fehlermeldung). Das hat auch nicht geholfen.
Danach habe ich ein „bin/console sw:generate:attributes“ ausgeführt (es kam keine Fehlermeldung). Das hat ebenfalls nicht geholfen.
Meine einzige Lösung für die schnelle Wiederherstellung des Betriebs war es, das Plugin wieder zu installieren. Der Shop läuft wieder.
Was kann ich gegen diese Fehlermeldung tun? Ich habe gelesen dass die Models neu generiert werden müssen und dass man das über sw:generate:attributes durchführt. Das hat mein Problem leider nicht gelöst.
Hat jemand einen Rat?
Ich hatte nicht den ganzen Stacktrace gepostet. Hier steht noch etwas vom Set Plugin mit drin:
16-Sep-2020 09:21:10 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘productAttribute.vio_customer_discount_excludes’ in ‘field list’ in /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:907
Stack trace:
#0 /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(907): PDOStatement->execute()
#1 /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT product…’, Array, Array)
#2 /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Gateway/DBAL/ListProductGateway.php(68): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#3 /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwkweSetBuy/Bundle/StoreFrontBundle/Gateway/ListProductGateway.php(64): Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Gateway\DBAL\ListProductGateway->getList(Array, Object in /home/heconred/xxxyyyzzz/testserver/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179
hier steht auch das “SwkewSetBuy” Plugin drin. Das wollen wir behalten. Wie kann das zusammenhängen?
Fehler lässt sich auf dem Testserver reproduzieren. Dieser ist dann nach einigen Minuten von allein weg.
Der Fehler “wächst” nach einer gewissen Zeit raus. Das ist für einen Produktiv-Betrieb aber nicht cool.
Daher habe ich auf dem Testserver das Plugin nochmal installiert und dann wieder deinstalliert. Dachte ich es muss ein Cache Problem sein. Den Cache hatte ich aber bereits gelöscht.
Also habe ich nun auch den opcache resettet und den APCu per clear geleert. Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Nach sehr viel hin und her habe ich den ApcU Cache deaktiviert. Seitdem lässt sich das Problem nicht mehr reproduzieren.