Hallo liebe shopware - Gemeinde,
nach der Deinstallation eines Plugins kommt beim Aufruf der Artikelübersicht ein „Column not found“ - Fehler, welcher sich auf die Artikel-Attributfelder bezieht, die durch das Plugin neu hinzugekommen sind.
Das Plugin fügt über:
Shopware()->Models()->addAttribute(
's_articles_attributes',
'neues',
'Attribut',
'int(10)',
true,
null
);
$metaDataCache = Shopware()->Models()->getConfiguration()->getMetadataCacheImpl();
$metaDataCache->deleteAll();
Shopware()->Models()->generateAttributeModels(
array('s_articles_attributes')
);
ein neues Artikel-Attribut-Feld hinzu.
Beim Deinstallieren entfernt es dieses neues Feld auch wieder über:
$this->getEntityManager()->removeAttribute(
's_articles_attributes',
'neues',
'Attribut'
);
$metaDataCache = $this->getEntityManager()->getConfiguration()->getMetadataCacheImpl();
$metaDataCache->deleteAll();
$this->getEntityManager()->generateAttributeModels('s_articles_attributes');
Bei der Installation ist es auch wie gewünscht in der Datenbanktabelle „s_articles_attributes“ vorhanden, bei der Deinstallation ist es auch in der Datenbanktabelle „s_articles_attributes“ wieder entfernt. Somit dürfte das Plugin auch alles wieder „aufgeräumt“ haben, was es erstellt hat.
Nun kommt aber beim Aufruf der Artikelübersicht der oben genannte Fehler, das nach der Deinstallation (logischerweise) dieses Feld nicht mehr vorhanden ist. Es wurden auch sogenannte „Filter“ (links) gesetzt bzw. sind vorhanden.
Der Fehler scheint von einem der Filter zu kommen - kann man diese irgendwie „neu kompilieren“ bzw. wieso wissen diese nicht, dass das Feld nicht mehr vorhanden ist? Es wurde ja ordnungsgemäß wieder entfernt.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran es liegen könnte.
Beste Grüße
Sebastian