ich habe zwei notices bei der Migration (console system:update:finish):
14:02:40 NOTICE [app] Migration "Shopware\Core\Migration\V6_4\Migration1674200008UpdateOrderViewerRolePrivileges" does not exist. Ignoring it
14:02:40 NOTICE [app] Migration "Shopware\Core\Migration\V6_4\Migration1675827655UpdateVATPatternForCyprusCountry" does not exist. Ignoring it
Ich habe nach den beiden Dateien gesucht, die Migration1674200008UpdateOrderViewerRolePrivileges findet sich in vendor/shopware/core/Migration/V6_5/ (statt in V6_4), die Migration1675827655UpdateVATPatternForCyprusCountry findet sich gar nicht - auch Google brachte keine Ergebnisse.
Wie ist damit umzugehen? Mir ist klar, dass das wohl nicht dramatisch ist, aber ich hatte das System trotzdem gerne „schick“.
vielen Dank für´s Feedback. Ich würde jetzt die beiden Scripte runterladen, ins Dateisystem legen und die Tabelle migrations so anpassen, dass ich die alten Datensätze für die neuen Scripte anpasse. Die Migration1674200008UpdateOrderViewerRolePrivileges.php macht ja offensichtlich kein SQL Update, sondern etwas anderes.
das Verhalten ist tatsächlich normal und kommt bei Major-Updates häufiger vor.
Shopware hat in neueren Versionen einige Migrations verschoben oder entfernt — dabei bleiben aber in der Migrations-Tabelle noch alte Einträge bzw. Referenzen übrig (z.B. aus vorherigen Plugin-Installationen oder aus dem Core selbst).
Die Log-Ausgabe „Migration XYZ does not exist. Ignoring it.“ ist in dem Fall rein informativ. Solange keine Fehler oder Abbrüche bei der Migration auftreten und bin/console database:migrate erfolgreich durchläuft, ist dein System technisch in Ordnung.
Dass die eine Migration jetzt in V6_5 liegt und die andere scheinbar entfernt wurde, ist soweit bekannt und sollte keine Probleme verursachen.
Wenn du es wirklich „schick“ haben willst und die NOTICE-Einträge stören, könntest du die betroffenen Migrations-IDs aus der Tabelle migration (bzw. migration-Tabelle in der DB) manuell bereinigen.
Aber Vorsicht: Nur machen, wenn du genau weißt, was du tust und vorher ein Backup machst. In 99% der Fälle lohnt sich der Aufwand nicht.
ich habe mir die Inhalte der migration Tabelle einmal angesehen und festgestellt, dass beide Migrationen zweimal enthalten waren - einmal unter V6_4 und einmal unter V6_5. Aufgrunddessen und aufgrund eurer Antworten habe ich die beiden mit V6_4 einzeln gelöscht.
Auch wenn es nicht wirklich erforderlich gewesen wäre - jetzt läuft das system:update:finish ohne weitere Meldungen durch - und man wundert sich das nächste Mal nicht erneut :-).