Fehler bei den Pflichtfeldern im Newsletter-Formular

Hallo, im Newsletterformular ist zwar nur die Emailadresse als Pflichtfeld markiert, es werden aber alle Daten (Name, Adresse, etc.) von einem Registrierer verlangt. Wo / wie kann man die Pflichtfelder des Newsletterformulars definieren? Dabei soll in den Grundeinstellungen “Erweiterte Felder in Newsletter-Registrierung abfragen:” auf JA stehen bleiben.

[quote=“RobertW”]Hallo, im Newsletterformular ist zwar nur die Emailadresse als Pflichtfeld markiert, es werden aber alle Daten (Name, Adresse, etc.) von einem Registrierer verlangt. Wo / wie kann man die Pflichtfelder des Newsletterformulars definieren? Dabei soll in den Grundeinstellungen “Erweiterte Felder in Newsletter-Registrierung abfragen:” auf JA stehen bleiben.[/quote] Weiß jemand, wie man den Fehler im Newsletter-Anmeldeformular wegbekommt? Habe das Formular nicht bei INHALT/FORMULARE gefunden :frowning:

Das Template Formular findest Du unter templates/deinTemplate/frontend/newsletter/index.tpl Zu dem Thema hab ich schon ein Ticket aufgemacht, sobald ich ne Antwort bekomme, stell ich sie hier rein!

[quote=„skatesandhockey“]Das Template Formular findest Du unter templates/deinTemplate/frontend/newsletter/index.tpl Zu dem Thema hab ich schon ein Ticket aufgemacht, sobald ich ne Antwort bekomme, stell ich sie hier rein![/quote] Vielen Dank für den Hinweis. Weißt du, wie man die einzelnen Eingabefelder als „optional“ bzw. als Pflichtfeld definieren kann? Im Backend unter Formularen lässt sich das für jedes Feld individuell einstellen.

[quote=“RobertW”][quote=“skatesandhockey”]Das Template Formular findest Du unter templates/deinTemplate/frontend/newsletter/index.tpl Zu dem Thema hab ich schon ein Ticket aufgemacht, sobald ich ne Antwort bekomme, stell ich sie hier rein![/quote] Vielen Dank für den Hinweis. Weißt du, wie man die einzelnen Eingabefelder als “optional” bzw. als Pflichtfeld definieren kann? Im Backend unter Formularen lässt sich das für jedes Feld individuell einstellen.[/quote] Leider nicht, wie gesagt, dazu hab ich schon ein Ticket aufgemacht

Morsche! Ich habe heute Feedback vom Shopware Support bekommen, ohne einen tieferen eingriff im Controller ist das nicht zu lösen. Ich weiß nich ob ichs heute noch schaffe mich damit zu beschäftigen, aber da bei uns die Sache auch brennt, werd ich die Tage noch eine Lösung dafür schaffen. Sobald ichs hinbekommen hab, werd ichs hier posten!

[quote=„skatesandhockey“]Morsche! Ich habe heute Feedback vom Shopware Support bekommen, ohne einen tieferen eingriff im Controller ist das nicht zu lösen. Ich weiß nich ob ichs heute noch schaffe mich damit zu beschäftigen, aber da bei uns die Sache auch brennt, werd ich die Tage noch eine Lösung dafür schaffen. Sobald ichs hinbekommen hab, werd ichs hier posten![/quote] Ist es da nicht vielleicht einfacher, man erstellt im Backend sein eigenes Newsletterformular und bindet es ein? Wir haben eine eigene Newslettersoftware, da dürfte das kein Problem sein. Ein Ticket zu dem Thema habe ich geöffnet.

Habt Ihr inzwischen eine Lösung dafür gefunden? Ich wäre auch sehr an einer vernünftigen Pflichtfelddeklaration im Newsletter-Formular interessiert. Gruß, alx

Scheint wohl in der neuesten Shopware Version gelöst zu sein. Meine Frage wäre, wo landen überhaupt die Daten wie Name und Vorname? Kann man auf diese überhaupt später zugreifen?