Fehler bei bin/console theme:create?

Heute mal wieder mit mit SW 6 befasst. Jetzt wollte ich zum Test mal ein neues Theme anlegen. Also laut Doku vorgegangen und die Zeile in SSH gehackt:

php bin/console theme:create konkurrenzThemeAlpha

Man beachte auf Groß- und Kleinschreibung!

SW6 hat allerdings die Groß- und Kleinschreibung nicht so ernst genommen, denn beim Testen mit eigenen Template-Schnippseln musste ich feststellen, dass diese überhaupt nicht erfasst wurden. Zum Testen hatte ich ein sinnloses DIV in die „base.html.twig“, was jedoch nie zu sehen war.

Erst viel später musste ich feststellen:

  1. der Hauptordner wurde als „KonkurrenzThemeAlpha“ angelegt
  2. in der composer.json wurde auch der Name als „KonkurrenzThemeAlpha“ angelegt
  3. es wurde eine „KonkurrenzThemeAlpha.php“ angelegt
  4. in der theme.json wurde bei views „@konkurrenzThemeAlpha“ geschrieben

Laut meiner Zeile in der Console war aber der erste Buchstabe beim Namen klein geschrieben! Nur auf Grundlage diesen Verhaltens, gingen die Templates nicht.

Wäre schön wenn Shopware das noch mal prüfen könnte, was eigentlich nicht Aufgabe der Forum-User ist.

Zitat von shopware Doc.:
First, you need to find a name for your theme. We’re talking about a technical name here, so it needs to describe your theme appearance as short as possible, written in UpperCamelCase

Danke für den Hinweis.

Ich glaube das hatte nichts mit der Groß- und Kleinschreibung zu tun. Wenn du Änderungen nicht siehst versuch mal bin/console cache:clear und danach bin/console theme:compile Danach solltest du die Änderungen auf jeden Fall sehen

In meinem Falle sag es aber ganz schwer danach aus. Cache leeren etc… hatte alles NICHTS gebracht, bis ich auf exakte Groß- und Kleinschreibung geachtet hatte.