Fehler 500 durch htaccess

Hallo, wie der Titel bereits sagt bekomme ich einen Error500 wenn ich die .htaccess am Server habe. Wenn ich diese Lösche kann ich über root/shop/shopware.php auf den Shop zugreifen. Bei der Installation hat ich ähnliches Problem. Die startete erst nachdem ich die htaccess gelöscht hatte. Folgende Zeile habe ich ergänzt: RewriteBase /shop/ ansonsten ist es die original htaccess Datei. Jemand eine Idee an was es liegen könnte? Der Systemcheck hat keine Fehler angezeigt.

na dann sollte unter shop auch was liegen

unter root/shop liegt der installierte Shop. Auf was willst du hinaus?

Ich habe mich jetzt noch etwas mit der haccess Datei gespielt und herausgefunden, dass der Error 500 durch folgende Zeilen erzeugt wurde: # Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews
Für was genau sind die zuständig? bzw. kann ich die auskommentieren?

Das kommt auf Deinen Hoster an. Die erste Direktive ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit bei einem Zugriff auf ein Webverzeichnis nicht alle darin enthaltenen Dateien im Browser angezeigt werden. Die zweite Direktive ist ähnlich gelagert. Existiert eine aufgerufene URL nicht, sucht sich Apache in diesem Verzeichnis ein “möglichst” passendes Pendant raus, was dem Anfang des aufgerufenen Strings entspricht, aus einer URL /foo würde Apache eine Datei aus diesem Verzeichnis wählen, dass dem regulärem Ausdruck /foo* entspricht. Allerdings dürften die Zeilen auch so keinen 500er Stress machen, es sei denn, das Überschreiben ist explizit nicht erlaubt. Frag mal bei Deinem Hoster nach. Wenn solche Kleinigkeiten in der .htaccess nicht überschreibbar sind, dann vielleicht auch andere Dinge nicht, die Dir später auf die Füße fallen.