ich bastle seit einiger Zeit an ExtensionMesh. Die Idee dahinter: Entwickler sollen eigene, kundenspezifische oder offene Plugins bereitstellen können, ohne dafür eine komplette Download- und Update-Infrastruktur bauen zu müssen.
Nutzer fügen eine vertrauenswürdige Quelle hinzu und können die enthaltenen Plugins anschließend installieren und aktualisieren.
Das Ganze ist offen, kostenlos und aktuell noch eine Alpha für Shopware 6.7. Ich nutze es inzwischen selbst mit einem öffentlichen Plugin, würde aber gern wissen, ob das Problem auch andere Entwickler kennen und ob der Ansatz für euch grundsätzlich sinnvoll ist.
Falls jemand neugierig ist:
Feedback und Kritik sind ausdrücklich willkommen – besonders bevor sich das Konzept zu sehr festfährt.
Ich hatte ähnliche Ideen für Shopmon, weil wir haben schon den Mirror von Store Plugins https://packages.fos.gg/ . Benutzst du unter der haube Composer oder einfach zip files?
Ich würde ehrlich gesagt nur auf Composer aufsetzen. Dann sind viele Probleme bereits gelöst, kompatibilitäts prüfungen, sbom generieren, composer audit kennt sie kann anzeigen falls es dort sicherheitslücken gibt und und.
Bei Shopware selbst gibs auch die inititive zip files immer mehr los zu werden, vermutlich 6.8/6.9 wird der Store im Plugin Manager auch einfach nur via Composer plugin runterladen.
Wenn das dann im Core ankommt und stabil läuft dann wird das sicherlich im entsprechenden Plugin zusätzlich implementiert. Aber Extension-Mesh an sich ist ja Platform agnostisch, sprich weder Repo noch Consumer müssen Composer kennen um zu funktionieren.
Und für nicht technische User ist der gute alte zip Upload immer noch greifbarer als ein Composer Deployment.
Ja das wäre der Way-To-Go: Wenn man sich eine funktionierende GitHub Action oder ähnliche Pipeline aufgebaut hat, kann man auch automatische Releases generieren. Das Repo wird dann z.B. bei packagist.org gelistet. Von dort aus kann man die Fertige ZIP herunterladen oder optional alles via Composer regeln.
Ich habe tatsächlich letztes Jahr ein Plugin erstellt, welches genau das tut. Darüber hinaus auch mit dem Private Packagist. So kann man dem Kunden nur Zugriff auf bestimmte Plugins gewähren, z.B. bei kostenpflichtigen Plugins, die nicht im Shopware Store gelistet sind.
Das Projekt habe ich aber wegen mangelnder Nachfrage erstmal auf Eis gelegt
Ja so in etwa sieht das im Extension-Mesh Shopware Plugin auch aus, zusätzlich dazu erhält der User einen Key den er beim Repo mit hinterlegen kann um bezahlte Plugins zu ziehen von dem jeweiligen Anbieter.
Dabei agiert quasi Shopware als Repo und der Kunden Shopware Shop als Client, wie lange der Kunde Updates erhält nach Kauf ist konfigurierbar. Und auch manuelle Lizenzen lassen sich erstellen.