Hallo zusammen,
weil das Thema mal wieder einmal aufkam, haben wir einen alternativen Erweiterungsmanager geschrieben und an einen kuratierten Katalog von Open-Source-Softwareerweiterungen gehaengt.
Was dabei herauskommt, ist ein einfacher Zugriff auf viele sehr gute kostenlose Plugins (+ wenn man moechte, auch alternative Bezugsquellen fuer kostenpflichtige Plugins).
Unser Hauptziel: Haendlern, die nicht selbst mit SSH/Composer arbeiten koennen oder wollen einen komfortablen Zugang zu existierenden Shopware Plugins zu ermoeglichen.
In unserer ersten Version haben wir ca. 60 getestete und kostenlose Plugins dabei.
Und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Hier ein Erklaer-Video und der Download-Link:
Falls ihr euch noch fuer Details interessiert: Mir ist natürlich klar, dass es bereits diverse Anläufe für alternative Erweiterungsmanager gab. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, das noch einmal anzugehen, um drei grundlegende Probleme zu lösen:
- Die größte Herausforderung ist sicher, eine Liste von qualitativ guten Plugins zu finden, die den Shop nicht lahmlegen. Auf Packagist und GitHub sind leider sehr viele Erweiterungen nicht gut genug gepflegt und mit falschen Kompatibilitätsangaben versehen.
- Selbst bei fehlerhaften Plugins möglichst zu verhindern, dass der Shop unbenutzbar wird und man Erweiterungen nicht mehr deinstallieren kann und dadurch technisch in die Tiefe gehen müsste, um den Shop zu retten.
- Infrastruktur vorzubereiten, um auch Plugins mit verschiedenen Geschäftsmodellen (Einmalkauf, auf Spendenbasis etc.) von Drittanbietern zuzulassen.
Viele liebe Gruesse
Marcus