Feed-Engine oder Middleware? Bestes Setup für Marktplätze/Preisportale? Eure Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

für einen neuen kleinen Shop suche ich die beste und “billigste” Anbindungs-Lösung für Marktplätze und Preisportale. Und ich kann im Forum keine Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten finden. Wie habt ihr euch aufgestellt?

Meine Gedanken und Wünsche sind die folgende:
Bei Middleware scheue ich die Neueinrichtung, der frisch eingerichtete Shop wird dann nur noch ein Schaufenster… Und die Kosten sind deutlich höher als bei Feed-Engines. Abgesehen vielleicht bei Plentymarkets. Oder hat es langfristig doch so viele Vorteile, dass dieser Weg gegangen werden sollte? Nach dem Motto: Lieber ein mal richtig aufstellen…

Bei Feed-Engines gibt es große Unterschiede im Preis und Leistungsverhältnis, und wenn ich hier im Forum lese, können sie teilweise große Probleme verursachen. Allerdings finde ich es sehr schmackhaft, dass die grundsätzliche Produktpflege und Bestellabwicklung im SW-Backend liegt. Um drei-vier zu nennen, die ich mir überlege:

Magnalister: Vorteil: relativ Kostengünstig Nachteil: eventuell sehr langsam, wenig Marktplätze.
Fragen: Wie ist die Handhabung im Alltag? Produktpflege? Bestell-import? Retouren-Bearbeitung? Schnittstelle per Api oder csv? Reicht die 15 minutige Synchronisation?

Channable: Vorteil: Sehr viele Marktplätze und Preisportale, nur Fixkosten und keine Variablen. Nachteile: deutlich Kostenintensiver,
Fragen: Wie ist die Handhabung im Alltag? Produktpflege? Bestell-import? Retouren-Bearbeitung? Schnittstelle per Api oder csv? Wie funktioniert hier die Synchronisation?

Channelpilot: Vorteile: wirkt sehr ausgereift, aber: Nachteile: am teuersten, nicht nur im Grundgebühr, auch durch Provisionen

Die Middleware JTL WaWi in Verbindung mit Unicorn2 habe ich noch nicht untersucht. Wie funktioniert das? Von der Preisgestaltung her, finde ich sie auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, ich befürchte, dass es da schnell ausufern könnte, obwohl es zuerst “günstig” erscheint: JTL WaWi 0,-/Monat + Unicorn2 75,-/Monat.

Andere Möglichkeiten???

Meine Kriterien für die Anbindung sind natürlich mit dem berühmten Eierwollmilch-Tier vergleichbar. :slight_smile: Easy Setup (für Anfangs 2-3 Kanäle), pflegeleicht, kostengünstig (am Liebsten ohne variable Kosten - die Marktplätze kosten ja auch…), gute Auswahl an Marktplätze und Preisportalen (für die Zukunft), gute Synchronisation, und Tagesarbeit im SW-Backend.

Was empfiehlt ihr, was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für jedes Feed-Back im Voraus!

Nic

Hallo Nic,

bist Du hier weitergekommen? Ich stehe vor der gleichen Frage.

Gruß,

L

Hallo Phil,

nein, leider nicht. Das Erweiterungsprojekt wurde eine Zeit lang aus Zeitgründen auf Eis gelegt. Aber ich werde es demnächst wieder aufgreifen.

Es gibt auch diverse Plugin-Anbieter, aber auch hier steht man vor den begrenzten Möglichkeiten zur Skalierung. Nach den üblichen 3-4 Marktplatzanbindungen muß man aufwendig programmieren lassen, zB für Auslands-Anbindungen. Der Bestell-Import und die Lager-Synchronisation sind aus meiner Sicht meist die großen Problem-macher…

Ein Feed-Engine wie Channable bietet keinen Bestell-Import an, also wie die Bestellabwicklung automatisieren (von Marktplätzen versteht sich)? Wie machen es andere Nutzer von Feedengines?

Mit Magnalister und den Plugins von Coolbax hat man zwar den Bestellimport, aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Marktplätzen. Und für Marktplätze im EU-Ausland kommt man mit denen nicht weit, so wie ich es sehen konnte…

Wie schätzt Du die verschiedene Lösungsmodelle ein?

Ein paar Tipps von einem Crack wären auch sehr Willkommen. :wink:

BG,

Nic