Fatal error: Call to undefined function hash()

Hallo zusammen, ich habe nach einer erfolgreichen Erstinstallation folgende Fehlermeldung wenn ich in das backend und frontend gehen möchte: Fatal error: Call to undefined function hash() in /usr/local/www/apache22/data/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 900 Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Alle Bedingungen sind vor der Installation erfüllt gewesen. Danke für eure Unterstützung :wink:

Hallo Nomak, Habe genau den selben Fehler nach einer Neuinstallation und bisher keine Lösung gefunden. Auch das Löschen der Installation bzw. eine vollständige Neuinstallation brachte bisher keine Lösung. Wer hat einen Tipp? Danke und Grüße

Guten Morgen Gemini, schön das ich nicht der einzige bin. Wäre aber schön wenn es eine Lösung gibt. Wie lang hast Du dieses Problem schon? Liegt es vielleicht an der PHP Version? Ich habe die Version php5-5.4.14 am laufen. Wir der ZendOptimizer benötigt? Grüße aus München

Kann es sein, dass die entsprechende PHP Extension “hash” bei euch nicht installiert ist? Wäre etwas komisch, da sie eigentlich standardmäßig dabei ist. Könnt Ihr mal eure phpinfo anschauen? PHP Datei erstellen, darin anlegen: [code]

Hallo Christian, ja ich habe noch die Extension installiert. Jetzt bekomme ich leider noch einen anderen Fehler. Fatal error: Call to undefined function Doctrine\Common\Annotations\token\_get\_all() in /usr/local/www/apache22/data/engine/Library/Doctrine/Common/Annotations/PhpParser.php on line 68 Sagt der Dir auch etwas? Grüße aus München Hendrik

Ja, diese Extension fehlt: http://www.php.net/manual/en/intro.tokenizer.php Wer hat denn dein PHP aufgesetzt? Das sind eigentlich alles Basisextensions, die sollten eigentlich mit dabei sein.

Hallo Christian, hallo Hendrik, danke für die Info mit der PHP Extension. Ich werde das ebenfalls mal testen, wenn ich wieder im Office bin. :wink: Grüße Gerrit

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, *reusper *reusper :wink: ich gestehe! Hoffe dafür auf mildernde Umstände. Aber dank deiner Hilfe Christian läuft er nun! Merci nochmal. Grüße aus München Hendrik

Hallo Christian, ok, es funktioniert! :slight_smile: Ein Kollege hat schnell mal nachgeschaut und die HASH Extension aktiviert. Viele Dank und Grüße Gerrit