Fatal error: Call to a member function loadTemplate() on a n

Hi, habe ein Plugin aktiviert, das backend und das Frontend liefern weiße Seiten und erhalte nun folgende Fehlermeldung: backend: Fatal error: Call to a member function getHeader() on a non-object in /var/www/vhosts/mein-shop.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php on line 435 503 Service Unavailable frontend:Fatal error: Call to a member function loadTemplate() on a non-object in /var/www/vhosts/mein-shop.de/httpdocs/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Index.php on line 37 503 Service Unavailable Ich hatte versucht, die entsprechenden Dateien wieder einzufügen(wurden beim update auf 4.2. überschrieben), hat aber nicht geklappt. Jemand eine Idee, wie ich wieder auf meinen Shop zugreifen kann?

Nachdem ich mehrmals versucht habe, durch Neuinstallation erst der alten(4.1.3.), dann der komplett neuen und zu letzt der alten+update Zugriff zu bekommen, habe ich endlich wieder den Shop online. Ich habe die alte Datenbank genommen, aber „s_core_plugins“ geleert. Hier war zumindest ein Fehler drinnen. Schuld an dem Ganzen war das Plugin „LizenzManager“. Leider sieht er nur äußerlich schick aus. Wenn ich auf meine Produkte klicke, erscheint der Fehler: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'a.metaTitle' in 'field list' in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('? SE...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('? SE...', Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(756): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('? SE...', Array) #5 Enlight/Components/Adodb.php(259): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>fetchRow('? SE...', Array) #6 Enlight/Components/Adodb.php(393): Enlight\_Components\_Adodb-\>GetRow('? SE...', Array) #7 Enlight/Components/Adodb.php(425): Enlight\_Components\_Adodb-\>callCached('GetRow', NULL, '? SE...', false, 'article\_788') #8 engine/core/class/sArticles.php(3014): Enlight\_Components\_Adodb-\>CacheGetRow(NULL, '? SE...', false, 'article\_788') #9 Shopware/Controllers/Frontend/Detail.php(80): sArticles-\>sGetArticleById(788) #10 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Detail-\>indexAction() #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #12 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #13 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #14 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(430): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(330): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(194): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #22 {main} und das Produkt ist nicht aufrufbar. Auch eine Bearbeitung im Backend ist nicht möglich. Hier kommt die Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT s0\_.id AS id0, s0\_.main\_detail\_id AS main\_detail\_id1, s0\_.supplierID AS supplierID2, s0\_.taxID AS taxID3, s0\_.pricegroupID AS pricegroupID4, s0\_.filtergroupID AS filtergroupID5, s0\_.configurator\_set\_id AS configurator\_set\_id6, s0\_.name AS name7, s0\_.description AS description8, s0\_.description\_long AS description\_long9, s0\_.datum AS datum10, s0\_.active AS active11, s0\_.pseudosales AS pseudosales12, s0\_.topseller AS topseller13, s0\_.keywords AS keywords14, s0\_.metaTitle AS metaTitle15, s0\_.changetime AS changetime16, s0\_.pricegroupActive AS pricegroupActive17, s0\_.laststock AS laststock18, s0\_.crossbundlelook AS crossbundlelook19, s0\_.notification AS notification20, s0\_.template AS template21, s0\_.mode AS mode22, s0\_.available\_from AS available\_from23, s0\_.available\_to AS available\_to24, s1\_.id AS id25, s1\_.articleID AS articleID26, s1\_.unitID AS unitID27, s1\_.ordernumber AS ordernumber28, s1\_.suppliernumber AS suppliernumber29, s1\_.kind AS kind30, s1\_.additionaltext AS additionaltext31, s1\_.active AS active32, s1\_.instock AS instock33, s1\_.stockmin AS stockmin34, s1\_.weight AS weight35, s1\_.width AS width36, s1\_.length AS length37, s1\_.height AS height38, s1\_.ean AS ean39, s1\_.position AS position40, s1\_.minpurchase AS minpurchase41, s1\_.purchasesteps AS purchasesteps42, s1\_.maxpurchase AS maxpurchase43, s1\_.purchaseunit AS purchaseunit44, s1\_.referenceunit AS referenceunit45, s1\_.packunit AS packunit46, s1\_.shippingfree AS shippingfree47, s1\_.releasedate AS releasedate48, s1\_.shippingtime AS shippingtime49, s2\_.id AS id50, s2\_.tax AS tax51, s2\_.description AS description52, s3\_.id AS id53, s3\_.articleID AS articleID54, s3\_.articledetailsID AS articledetailsID55, s3\_.attr1 AS attr156, s3\_.attr2 AS attr257, s3\_.attr3 AS attr358, s3\_.attr4 AS attr459, s3\_.attr5 AS attr560, s3\_.attr6 AS attr661, s3\_.attr7 AS attr762, s3\_.attr8 AS attr863, s3\_.attr9 AS attr964, s3\_.attr10 AS attr1065, s3\_.attr11 AS attr1166, s3\_.attr12 AS attr1267, s3\_.attr13 AS attr1368, s3\_.attr14 AS attr1469, s3\_.attr15 AS attr1570, s3\_.attr16 AS attr1671, s3\_.attr17 AS attr1772, s3\_.attr18 AS attr1873, s3\_.attr19 AS attr1974, s3\_.attr20 AS attr2075 FROM s\_articles s0\_ LEFT JOIN s\_articles\_details s1\_ ON s0\_.main\_detail\_id = s1\_.id LEFT JOIN s\_core\_tax s2\_ ON s0\_.taxID = s2\_.id LEFT JOIN s\_articles\_attributes s3\_ ON s1\_.id = s3\_.articledetailsID WHERE s0\_.id = ?' with params ["1157"]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0\_.metaTitle' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 ... Wo soll ich anfangen, was fehlt?

Hallo, Irgendwas ist da grundsätzlich schief gelaufen. Warum wurde die Tabelle s_core_plugins geleert? Das darf auf keinen Fall gemacht werden. Dazu kommt die genannte Fehlermeldung. Die besagt, dass Datei Basis nicht zur Datenbank passt. Es fehlen Felder Das beste wäre noch mal auf ein sauberes Backup zurückzugreifen. Wenn der Shop sauber läuft erneut das Update durchführen Sebastian

Ich Habe die Tabelle geleert, weil ich nicht wußte, wo ich das Plugin LizenzManager wieder deaktivieren konnte. Ein “0” statt der “1” hatte nichts geholfen, es kam immer die oben genannte Anzeige. Mit dem Leeren des Plugins konnte ich wieder ins backend. Ein sauberes backup habe ich mehrfach versucht, jedoch wird meine kopierte Datenbank nicht richtig übernommen. Ich habe die original Datenbank ansonsten nicht angerührt und vor dem Leeren der Tabelle s_core_plugins diese als sql gesichert. Sie wieder herzustellen ist nicht das Problem, jedoch kommt dann wieder oben genannte Fehlermeldung. Also, was soll ich machen? Und, danke für deine Antwort!

Habe aus dem Update die .sql nochmal in die Datenbank eingespielt, die Plugins alle neu installiert. Nun geht alles wieder. Finde den Betreff-prefix nicht.