FATAL ERROR beim Anmelden! 5.3.7

Hallo Sarah_Tier

wie @sonic‍ bereits erwähnte bitte mal die Datei „error_log“ auf dem Server ansehen. Die hat mit Shopware gar nichts zu tun. Wenn du die nicht findest dann frag mal bitte bei deinm Hoster nach.

ich kann mir natürlich jetzt die Original Daten aus Shopware ziehen 5.3.7 wenn ich diese einfach über FileZilla hochlade und überschreibe, was Passiert den dann? geht das, wird es auf Standart zurückgesetzt?

Diesen Punkt würde ich aber erst machen, wenn alle Stricke reißen. Deine Frage dazu verstehe ich nicht ganz. Bis auf eigene Templates und/oder Plugins ist der Shop immer Standard. Eigene Templates oder Plugin werden nicht überschrieben. Alle andere Dateien vom Shop natürlich ja, aber da fummelt man auch nicht rum. Von daher ist es egal, ob diese überschreiben werden.

Aber bevor wir uns hier im Kreise drehen und weiter in die Glaskugel schauen, überprüfe als nächsten Schritt bitte erste deine Server-Logs - nicht die Shopware Logs.Da muss irgendetwas am Shop verändert worden sein. Aber das kannst nur du am besten wissen.

Hallo @R4M‍,

also im Frontend wird mir nach wie vor dieser Fehler ausgegeben:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Theme\Inheritance::buildConfig() must be an instance of Shopware\Models\Shop\Template, null given, called in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php on line 87 and defined in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php:160 Stack trace: #0 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(87): Shopware\Components\Theme\Inheritance->buildConfig(NULL, Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop), false) #1 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader->onDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Controller/Acti in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php on line 160

Im auf dem Server ist der error_log leer!

Da ich weder ein Update oder sonst was gemacht habe kann ich mir dies nicht erklären, auch sagt mir die Fehlermeldung als Leihe nichts.

Ich kann nur vermutungen anstellen und dies habe ich schon alles versucht. Mehr ist in diesem Fall keine weiteren Informationen Herraus zu finden.

Fakt ist das die Seite sonst normal Funktioniert, nur die Aktion Login ist Defekt, kann auch etwas in den Warenkorb legen aber beim Anmelden geht dann nichts mehr und so langsamm verzweifel ich daran.

Wir kommen hier irgendwie nicht so recht weiter!

Welchen Hoster benutzt du denn überhaupt? Hast du normal Webspace oder Managed Server oder einfachen vServer???

Vielleicht liegt es auch nur an einem Socialmedia Plugin. Testweise deaktivieren

Guten Morgen @R4M‍,

Ich bin bei Profihost, ein Partner von Shopware.

Ich nutze einen Eigenen Managed Server dort.

@Rednaxela‍ dies ist nicht meine Seite  Wink

Hoffentlich entwickelt sich dieser Thread nicht wie beim BER Flugplatz :slight_smile:

Ok, was ICH machen würde: Mit Absicht noch mal eine Fehlermeldung erzeugen und zeitnah in die error_log oder error.log (vom Server) Datei einsehen. In der Regel wird bei FATAL ERROR ein Fehler in diese Log Datei geschrieben. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich beim Hoster Profihost nachfragen. Möglich das der Server so eingestellt wurde, dass nicht alle Fehlermeldungen im Log protokolliert werden. Aber auch das sollte mit dem Hoster geklärt und ggf. überprüft werden.

Kurzum, ohne aussagekräftige Fehlermeldung kommen wir hier nicht weiter, schon gar nicht mit Ferndiagnose über ein Forum. Wenn alles nichts hilft, kannst du gern eine PN schreiben und wir suchen nach einer Lösung.

Im Netz hab ich dazu noch folgenes gefunden - vielleicht noch hilfreich:

https://www.profihost.com/forum/servercon/servercon-admin-anzeige-des-acccess-log-und-error-log-in-servercon/

Oh, ich dachte, da du der gleiche Kunde zu sein scheinst wie sir rowland it. Die gute alte Tante hat nicht viel mehr Treffer zu bieten , wenn man nach  sirvaas/www. sucht

Hallo @R4M‍,

das Stimmt ist massiv nervig und ohne richtigen Fehler kann ich auch nichts machen. Das was Du erwähnt hast habe ich berits schon versucht, habe aber Profihost jetzt nochmal angeschrieben und muss mal warten.

Ich mein ich hatte das am Anfang schonmal da war was mit Shop Zuordnung (ShopID), weiß aber das es in den Grundeinstellung kein Template zugewiesen war, aber ich ist alles zu geordent und kann daher dies nicht verstehen. Das mit der ShopID scheint hier wohl auch der fall sein.

@Rednaxela‍

Oh! Diese Seite hat auch den gleichen Fehler?

Ich Schreibe diese gleich mal an, aber kann es dann ein Fehler von Shopware sein? den Zwei mit dem gleichen Fehler ist doch komisch.

Abend @Rednaxela‍,

ich habe soeben die Rückmeldung vom Hoster erhalten so Zitat:

die unten stehende Meldung beszieht sich auf einen Fehler von Shopware / Ihrem Theme. Dieses kann offenbar nicht korrekt kompiliert werden.

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Theme\Inheritance::buildConfig() must be an instance of Shopware\Models\Shop\Template, null given, called in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php on line 87 and defined in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php:160 Stack trace: #0 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(87): Shopware\Components\Theme\Inheritance->buildConfig(NULL, Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop), false) #1 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader->onDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Controller/Acti in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php on line 160

*bitte wenden Sie sich mit der Fehlermeldung direkt an Shopware / den Design Autor.*

Also ich versuche es normal über den Theme Manger und er Zeigt mir dies als erfolgreich an, wieso also dieses wiedersrpüchliche?

„Template“-Fehler sehen eigentlich anders aus - es hat wohl eher weniger etwas direkt mit Deinem Theme zu tun.
Es könnte an der Theme-Config bzw. Theme.php liegen, dann wundert es mich aber, dass es nur an diesen speziellen Stellen passiert.
Da knallt es ja eindeutig im Core. Mir scheint, als wird versucht, das Theme zu rendern, ehe Shopware selber die nötigen Daten geladen hat.
Ich würde da im Moment eher auf ein Plugin tippen, welches quer ballert - also mal alle Plugins deaktivieren.
Guck mal unter Einstellungen => Systeminfo, ob da alles „grün“ ist.
Von heute auf morgen „geht nicht“, gibt es nicht. Wenn Du nichts „gemacht“ hast, war es entweder ein dritter „böser“, oder der Serverbetreiber hat etwas geändert.
Lösche am Besten auch mal alles unter „var/cache/“ - möglich, dass hier etwas quer im Cache hängt.

Hallo @sonic‍,

danke für den Tipp. Was ich gestern schon gemacht habe alle Plugins außer die Standart Shopware deaktiviert und den Sicherheitsmodus aktiviert.

Das hat nichts gebracht und die Systeminfo ist auch alles grün.

Das kann ich mir selbst nicht erklären, es scheint wohl länger zu sein den in den letzten 14 Tage Backups ist das auch, nur mir wurde es so nicht angezeigt und keine hat Zugriff bis auf der Hoster. Und der Spielt hoffentlich nicht darum.
Die frage ist doch nun welche Datei kann das sein und wie behebe ich das am Besten?

Ich weiss es nicht -  mal laut [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ rufen, vielleicht?  Sticking-out-tongue
Die Meldung ist ja eigentlich klar - hoffe ich:
Der „Theme Builder“ erwartet ein Doctrine-Model (eine Kapselung der Datenbank mit den Daten zum Theme und Funktionen). Er bekommt aber nur ein „NULL“ - also kein Datenbank-Objekt, welches die Daten enthält. Nun schreibst Du aber, dass das auch mit dem orig. Theme passiert (wenn ich obiges richtig im Kopf habe).
Jetzt stellt sich die Frage: Warum bekommt der builder kein Model? *Schulter zuck*
Entweder ist die Datenbank selber beschädigt oder am Core ist etwas defekt. Wenn aber Dateien fehlen oder „falsch“ sind, müsste unter Einstellungen=>System-Informationen Tab „Shopware Dateien“ ein Haken „nicht grün“ sein. Bitte da noch ein weiteres Mal gucken!
Ist da alles grün, wäre die Frage zu klären, warum der builder kein Datenbank-Model bekommt. Also dann mit dem Tool Deiner Wahl / Deines Hosters die Datenbank überprüfen lassen.

@sonic schrieb:

Ich weiss es nicht -  mal laut [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ rufen, vielleicht?  Sticking-out-tongue

Müsste man sich im Detail ansehen. Würde auch die Theme.php vermuten (ggf. im Bereich der Theme-Vererbung, bpsw. das Theme von dem es Ableitet existiert nicht) oder ein Problem mit dem Shopcontext (bspw. Shop in den Grundeinstellungen inaktiv, einem Shop ist ein nicht-existentes Theme zugewiesen).

Lt. Fehlermeldung geht ja $shop->getTemplate() in die Hose: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.3/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php#L90

Vielen Dank euch, ich werde mir dieses mal in der Theme.php anschauen.

Wo ist die Stelle in der DB was diese NULL ausgibt, vielleicht kann man dort ja anpassungen vornehmen.