Farbberechnung der Funktionen darken, lighten, saturate

Hallo zusammen,

in den Less-Dateien vom Shopware Theme, da finden öfters Farbberechnungen über darken, lighten, saturate statt .
Ich würde gerne mal sehen, wie diese Farbwerte berechnet werden. Ich habe die Stelle allerdings nicht finden können.

liebe Grüße

 

Heiko

Das sind CSS(3?)-Befehle, die von jedem Browser, der modernes CSS unterstützt, interpretiert werden (nichts Shopware-spezifisches). Google hilft sicher bei der Suche nach der Definition.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe auch schon über Google gesucht, auch im Bereich css, da ich nicht sicher war, ob es irgendetwas Shopware-spezifisches ist oder ob es direkt was mit css oder less zu tun haben. Ich habe bisher aber nichts gefunden. Ich bin über css mal auf die “filter-Anweisung” und brightness, gestossen. Das scheint aber nicht das richtige gewesen zu sein.

Ich suche dann mal weiter :slight_smile:

Gruß Heiko

Wenn ich in css, aber direkt mit “darken” oder “lighten” arbeite, dann wird das in der Console immer als durchgestrichen angezeigt, weil er es anscheinend nicht kennt.

Ich glaube, dass es less-Funktionen sind.

Das ist nicht css. Das kommt von less Functions | Less.js

Hallo,

danke für die Info.
Ich glaube jetzt habe ich es ;-).

Es geht darum, dass ich versuche die Funktionen darken und lighten in css einzusetzen, bzw. die entsprechenden Farbwerte zu ermitteln. Um einen Wert wie z.B. "darken(’#F5F5F8’, 15%) in css umzurechnen, dann müsste ich den HTML-Farbcode erst mal in hsl umrechnen und den letzten Wert „lightness“ -15% rechnen und bei „lighten“ + 15% und dann sollte es eigentlich passen. Ich versuche es einfach mal ;-).

Gruß Heiko