Falsche Docs für Auftragsimport (mindestens)

Hallo,

beim Auftragsimport per REST erhalte ich einige unerwartete Fehler.

In Entität Order:

• /0/price/calculatedTaxes: Dieser Wert sollte nicht null sein.Order-Docs nennen es jedoch nicht als erforderlich.
  • Selbes Spiel bei /0/shippingCosts/calculatedTaxes.
  • Selbes Spiel in OrderLineItem-Entitäten.

In Entität OrderAddress:

• /0/salutationId: Dieser Wert sollte nicht leer sein.: Ist nicht als erforderlich in den Docs genannt.

Die Docs machen insgesamt einen veralteten Eindruck. Sie haben außerdem den systematischen Fehler, dass Objekt-Arrays nur als Objekte angegeben werden. Beispiel: Order-Entität enthält das Feld addresses. Es ist als object angegeben, obwohl es ein Array ist. Das ist entsprechend auch so im JSON-Schema angegeben, was die Code-Erzeugung erschwert.

Liebe Shopware-Entwickler, bitte bringt die Docs mal auf den neuesten Stand. Wenn das Object-Array-Problem gelöst werden kann, wäre natürlich optimal.

Meine Shopware-Version: 6.4.10.1

Viele Grüße

Die Information zu calculatedTaxes ist auch etwas dürftig:

image

Es sind keine weiteren Angaben neben object vorhanden, wodurch die möglichen Felder nicht erkannt werden können. Da ist auch kein Pfeil zum Aufklappen.

Die beste Information scheinen die Schopware-Quellen selbst zu sein.

• Die dürftige object-Information rührt offenbar von PHP-Typ-Verwirrung. Der Schema-Generator scheint nicht zu erkennen, dass es sich bei XXXCollection-Klassen um den üblichen PHP-Boilerplate für einen Typ Liste aus XXXs handelt.
  • Die tatsächlich erforderlichen Felder scheinen solche Felder zu sein, die keine Typ-Annotation |null haben, oder keinen Default-Wert im Konstruktor. So genau kann ich es nicht sagen, da ich die Shopware-Quellen nicht ausführlich gewälzt habe.

Kein Pluspunkt für „API first“-Shopware.