Falsche default Sprache für Textbausteine im Frontend

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage zu einem Verhalten, welches ich mir nicht so ganz erklären kann:

Also ich habe einen Shop dem ich bei der Installtion gesagt habe dass die Hauptsprache Englisch ist (Lokalisierung war English (Great Britain)). Dieser Shop hat dann noch einen Sprachshop Deutsch bekommen. Alle Textbausteine wurden richtig ausgegeben. Dann wurde der deutsche Shop abgeschaltet und alles auf US Englisch umgestellt. Dabei wurde auch die Lokalisierung English (Great Britain) auf English (United States) geändert. Der Effekt der sich nun einstellt ist, dass für alle Textbausteine die deutschen Einträge ausgegeben werden.

Kann es wirklich sein dass es an der Lokalisierungseinstellung liegt, dass ich nun deutsche Textbausteine habe?

Da ich keine andere Lösung gesehen hatte, blieb mir nur die Textbausteine zu exportieren, dann die englische Spalte auf die deutsche zu kopieren und alles wieder zu importieren.

Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass das System so ‘dumm’ ist. Wofür habe ich dann bei der Installation Englisch als default Sprache gesagt…

Mache ich etwas falsch oder wie kann das passieren?

VG und Danke vorab

Elmar