"Falsche" Daten bewirken Google Merchant Sperrung

Hallo an alle.

Wir stehen gerade vor einem großen Problem. Wir betreiben einen Google Shopping Account, der jetzt kurz vor der Sperrung steht. Gund:

Sehr geehrter Google Shopping-Händler,

 

Wir haben festgestellt, dass Ihr Merchant Center-Konto mit der ID … nicht unseren Google Shopping-Feed-Spezifikationen, einsehbar unter https://support.google.com/merchants/answer/188494, entspricht.

Das beschriebene Problem lautet:

Sie können automatische Updates aktivieren, um die Korrektheit der Preis- und Verfügbarkeitsangaben zu verbessern. Beispiele: falsche Preise (wegen Problemen mit der Mehrwertssteuer-Angabe)

Und genau das ist der Grund der Sperrung. Wir lassen im Shop Nettopreise anzeigen, da wir ein B2B Händler sind. Google erlaubt aber nur Bruttopreise. Über die Google Feed Datei reiche ich also Bruttopreise ein, aber dadurch, dass die Nettopreise als schema.org Daten weitergegeben werden, besteht eine Ungleichheit.

Meine Frage lautet daher, ob ich hier den Bruttopreis einrichten und weitergeben kann, oder wie ich hier gut bei weg komme.

Oder kann ich für Shopkunden „Bruttopreise anzeigen“ wählen, aber im Frontend trotzdem weiter Nettopreise anzeigen lassen?

Vielen Dank vorab.

 

Kurze Info…

Ich habe es jetzt folgendermaßen geschafft, dass im Header der Bruttopreis ausgegeben wird:

Ich wollte das gleiche beim Preis eingeben, bekomme dann aber im ganzen Shop eine Fehlermeldung, bzw kann keine Produkte mehr aufrufen:

Bin ich auf dem richtigen Weg?! :wink:

Hallo @Bosche‍ ,

ich habe soeben mal beide Zeilen in meinem Testsystem geändert.
Dort haben beide Zeilen einwandfrei funktioniert, sodass ich da von einem individuellen Problem ausgehe.

Kannst du einmal versuchen die genaue Fehlermeldung zu bekommen?
Was genau passiert, was siehst du, wenn du einen Artikel aufrufst?
Falls du die genaue Fehlermeldung nicht siehst, könnte dieser Wiki-Eintrag hilfreich sein.

Gruß,
Patrick  Shopware

Hallo Patrick,

ich konnte das Problem beheben und es wird alles korrekt ausgegeben. Ich habe in der Bare Datei versucht den Block zu ändern, allerdings hatte ich in meinem Theme diese überschrieben. Habe jetzt die Zeile wie oben angegeben editiert und bekomme jetzt das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank dennoch.

Gruß

Meine Frage lautet daher, ob ich hier den Bruttopreis einrichten und weitergeben kann, oder wie ich hier gut bei weg komme.

 

Google Shopping will das im Shop der Bruttopreis steht.

Es reicht aus wenn beides zu sehen ist wenn der Bruttopreis deutlich hervorgehoben wird durch z.B. die Größe, Fettschrift oder Farbe.