Etwas verwirrt nach Update auf Shopware 5

Hallo,

ich habe ein Update auf SW5 gemacht. Nun wollte ich in der Kategorieübersicht und auf der Detailseite in bestimmten Kategorieen den Preis ausblenden. In SW4 kein Problem. Template erstellen extenden und block löschen.

Nun habe ich folgendes Tutorial gefunden.

https://developers.shopware.com/designers-guide/custom-templates/

Nur ganz verstehe ich das nicht. Im Bare verzeichnis sind die Preisangaben nun im Unterordner product-box ? Wie kann ich aus meinem Kategorietemplate daraus zugreifen? Was ist der Unterschied zwischen der box_basic.tpl und der box-emotion.tpl ?

Dachte Bare wäre das neue Hauptemplate wie früher das Emotion? Kann mir das kurz jemand erläutern ?

P.S. warum stehen in den blöcken die TPLs mit underscore und im bare Verzeichnis mit Bindestrich ? Wo müssen die Änderungen durchgeführt werden im Emotion oder im BAre Ordner ? Völlig verwirrt hat doch in SW4 so schön geklaptt :frowning:

Hallo,

Template Anpassungen werden auch in SW5 weiterhin über das Vererbungssystem durchgeführt. Infos dazu findest Du hier:

Getting started with Smarty

Bei den Produkt-Boxen gibt es ab SW5 verschiedene Varianten.

Kategorie-Seiten:
box-basic.tpl - Die basis Box mit allen gängigen Infos
box-minimal.tpl - Eine kleinere Box mit nur den wichtigsten Infos
box-big-image.tpl - Eine Box mit wenig Infos und großem Bild für eine visuellere Darstellung

Den Box-Typ kann man im Backend in dem Kategorie-Modul für jede Kategorie einzelnd bestimmen, um die Darstellung an das Produkt-Sortiment anzupassen. 
 

Produkt-Slider:
box-product-slider.tpl - Die Produkt-Box welche für verschiedene Slider im Shop verwendet wird (z.B. Top-Seller)

Einkaufswelten:
box-emotion.tpl - Die Produkt-Box welche für alle Produkte in einer Einkaufswelt verwendet wird.

Das Tutorial welches Du geposted hast, bezieht sich auf individuelle Layouts für Detail- und Kategorie-Seiten. Hierbei geht es darum, verschiedene Versionen des Templates für z.B. die Detail-Seite zur Verfügung zu stellen, welche man dann im Backend für einzelne Produkte auswählen kann.

Sonnige Grüße,
Phil