Es konnte keine Verbindung zum Shopware Community Store aufgebaut werden

Hallo,

ich versuche gerade Shopware 5.5.2 zu installieren (mit PHP 7.2.10). Der Installer läuft problemlos durch aber beim ersten Zugriff aufs Backend bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Es konnte keine Verbindung zum Shopware Community Store aufgebaut werden. Daher stehen einige Funktionalitäten nicht zur Verfügung. Bitte überprüfe die Netzwerkkonfiguration Deines Servers oder versuche es später erneut.

Ich kann vom Server aus https://store.shopware.com sowie https://api.shopware.com erreichen.

Wenn ich den Button „Erneut versuchen“ klicke, werden folgende Requests ausgeführt:

curl 'https://example.com/backend/firstRunWizard/pingServer?_dc=1540244923485' -H 'User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0' -H 'Accept: */*' -H 'Accept-Language: en-US,en;q=0.5' --compressed -H 'Referer: https://example.com/backend/' -H 'X-CSRF-Token: XXX' -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' -H 'Cookie: SHOPWAREBACKEND=XXX; installed-locale=de_DE; session-1=XXX; x-ua-device=tablet; __csrf_token-1=XXX; firstRunWizardStep=1; firstRunWizardIsConnected=false' -H 'Connection: keep-alive' -H 'Pragma: no-cache' -H 'Cache-Control: no-cache' -H 'TE: Trailers'

{"success":false,"message":"Timeout bei der Verbindung zum SBP"}

curl 'https://example.com/backend/FirstRunWizardPluginManager/getAvailableLocalizations?_dc=1540244923581&page=1&start=0&limit=30' -H 'User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0' -H 'Accept: */*' -H 'Accept-Language: en-US,en;q=0.5' --compressed -H 'Referer: https://example.com/backend/' -H 'X-CSRF-Token: XXX' -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' -H 'Cookie: SHOPWAREBACKEND=XXX; installed-locale=de_DE; session-1=XXX; x-ua-device=tablet; __csrf_token-1=XXX; firstRunWizardStep=1; firstRunWizardIsConnected=false' -H 'Connection: keep-alive' -H 'Pragma: no-cache' -H 'Cache-Control: no-cache' -H 'TE: Trailers'

{"success":true,"data":[]}

Ich finde keine Fehlermeldungen in den Logs (shopware, php, syslog, Firewall). Auch ein abschalten der Firewall ändert nichts.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruss

Kim

Schau mal in die Systeminfo, ab 5.5.2 gibt es da eine Abfrage für „curl_exec“ und „curl_multi_exec“. Die brauchte man schon immer für die Kommunikation mit dem Store, jetzt wird das auch mit Status in der Systeminfo angezeigt.

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Hallo. Vielen Dank für die Antwort! Leider hilft sie mir nicht.

In der Systeminfo ist alles grün. Weiß eventuell jemand eine Möglichkeit wie man das debuggen kann?

Ich konnte mein Problem jetzt lösen. Dazu hatte ich ein php Script erstellt, dass einen curl_exec Aufruf macht und dabei den Fehler zurückgibt. Das Problem war, dass mein php-fpm mit chroot konfiguriert war und dadurch der DNS nicht aufgelöst werden konnte.