Hallo,
bin von Version 5 auf 6 umgestiegen und nutze diese jetzt schon eine Weile.
Ich wollte nun gern meine LIZENZEN von den Erweiterungen aus Shopware 5 mit in die neue 6er Version nehmen und zwar indem ich die neue 6er Version der Erweiterungen (sofern es die in der Version 6 gibt) wieder installiere. Muß ich die Erweiterungen alle neu kaufen oder kann ich die Lizenzen tatsächlich auf die 6 umschreiben und dann die Nachfolgeapp herunterladen?
Shopware sagt mal so, mal so, je nach Mitarbeiter.
ACHTUNG: Es geht hier nur um die Lizenzen der Erweiterungen die es auch in der 6er Version gibt. Das die Erweiterungen der 5er Versionen in der 6er Version nicht laufen ist klar.
Ich würde sagen das liegt an den Publishern in wie weit die Kulant sind.
Soweit ich das mitbekommen habe kann man keine Erweiterung aus 5, 1zu1 zu 6 mitnehmen. Das heißt alle Erweiterungen müssen „neu“ programmiert werden.
Dies wiederum ist mit Aufwand / Zeit verbunden, die sich „jeder“ natürlich bezahlen lässt.
Du bekommst vermutlich unterschiedliche Antworten, da die Frage nicht präzise ist.
Eine Shopware Professional-Lizenz, oder wie die auch immer heißt, wird umgezogen, soviel ich weiß.
Wenn du eine Miet-Lizenz eines Drittherstellers hast, die du monatlich bezahlst, dann kannst du die natürlich umziehen (kündigen/neu abschließen).
Wenn du ein gekauftes Plugin hast, dann musst du neu kaufen. Außer ein Hersteller würde den Wechsel kostenlos anbieten, was ich mir nicht vorstellen kann. Das ist eine komplette Neuentwicklung für SW6.
Danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt den Hersteller meiner Wunschapp mal gefragt und der sagt das er damit nichts zu tun hat, das würde komplett von Shopware geregelt.
Um meine Frage es noch präzieser zu sagen:
Ich habe mit der Version 5 mehrere Apps gekauft und habe dafür eine Lizenz erworben. Nun habe ich Version 6 und die Frage lautet: ist die Lizenz aus Version 5 auch in Version 6 noch gültig? Ich rede nur von der Lizenz, nicht von der App Version 5. Das geht natürlich auf Grund der neuen Technik nicht mehr und natürlich auch nur, wenn der Hersteller einen Nachfolger für die Version 6 entwickelt hat.