Error im Checkout - Bitte um Hilfe

Hallo,

seit einem der letzten Updates (leider kann ich nicht sagen, welches) haben wir zwei in unregelmäßigen Abständen auftretende, schwerwiegende Fehler im Checkout:

  1. Der Kunde gibt seine Adresse ein, klickt auf „Weiter“ - es wird nicht auf die nächste Seite umgeschaltet, stattdessen werden alle eingegebenen Adressdaten gelöscht. Der Kunde muss von vorne anfangen. Beim zweiten Mal klappt es.

2) Der Kunde gibt seine Adresse ein, klickt auf „Weiter“ - es wird nicht auf die nächste Seite umgeschaltet, stattdessen erscheint eine Fehlermeldung: (sinngemäß) „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten, der bereits weitergemeldet wurde. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Beim zweiten Mal klappt es.

Es handelt sich um die neuste Shopversion. Das Ausschalten von Plugins hat keine Besserung gebracht. Fatal an den Fehlern ist, dass sie unregelmäßig vorkommen und der obligatorische Test nach Updates fehlerfrei verlief.

Nachfolgend das Fehlerprotokoll:

exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided CSRF-Token is invalid. If you’re sure that the request to path „/backend/Login?file=app&no-cache=1486159785“ should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface.‘ in /vetqgcql/www.xy.de/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:118
Stack trace:
#0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkBackendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘)
#5 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /vetqgcql/www.xy.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /vetqgcql/www.xy.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /vetqgcql/www.xy.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /vetqgcql/www.xy.de/shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#12 {main}

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Rudi

 

Sobald ich den Klarna Checkout aktiviert habe - kommt bei mir auch die Meldung: Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Gab es hier mittlerweile einen Lösungsweg?