Error-E-Mails und Logs verstehen

Liebes Forum, viele verwaiste Forums-Einträge beschäftigen sich mit den Error-E-Mails, die offensichtlich für viele von uns ziemlich kryptisch sind. Meine Suche hier im Forum zeigt in der Mehrzahl unbeantwortete solcher Anfragen auf. Und natürlich ist die Vielfalt an möglichen Fehlerursachen sicher unüberschaubar angesichts der unzähligen möglichen Konfigurationen von Shop und Plugins. Um die Fehlersuche künftig auch für nicht-CMS-Programmierer wie mich etwas zu erleichtern bitte ich um eine kurze Anleitung dafür, wie ich diese Error-E-Email so LESEN kann, dass ich etwas Substanzielles aus ihnen erfahre. Derzeit sehe ich da nur eine Reihe nacheinander geladener Module und weiß nicht, wie ich darin einen konkreten Fehler ermitteln kann. Vielleicht existiert auch eine externe Ressource dafür, die ich bisher trotz wiederholter hoffnungsvoller Suche übersehen habe. Jede Hilfe ist willkommen - sicher nicht nur mir. Dankeschön.

Hallo, die erste Zeile (oder 2) geben immer den einzelnen Fehler an. Darunter kommen qusi die ganzen Programmschritte, die bis zur Fehlerauslösung ausgeführt wurden. Man kann in der Regel anhand der ersten Zeile beurteilen, ob man einen Fehler beseitigen muss oder einfach abwarten kann. Ein „Fehler“ im Programmaufruf muss nicht zwangsläufig eine Fehlfunktion in Shopware sein. Evtl. probiert ein „Hacker“ etwas aus und erzeugt damit eine Fehler, der aber von Shopware abgefangen wird und nicht zu Beeinträchtigungen für die echten Kunden führt. „Hacker“ ist dann meist irgendein Computerprogramm, dass auf Gut Glück Webseiten auf bekannte Sicherheitslücken testet.

Hallo und Danke hth. Wenn ich das auf eines der aktuellen Beispiele anwende… Message: exception 'Exception' with message 'Resource "shop" not found failure' in /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Stack trace: #0 /engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('Shop') #1 /engine/Shopware/Application.php(166): Shopware\_Bootstrap-\>getResource('Shop') #2 /engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php(353): Shopware-\>Shop() #3 [internal function]: Shopware\_Plugins\_Core\_HttpCache\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #4 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #5 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #6 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(185): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #7 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #8 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 /engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #10 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #11 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #12 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #17 /shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main} Time: 2014-11-29T10:42:26.294199+0100 Channel: core request: {"uri":"/shop/","method":"GET","query":[],"post":[]} session: No session data available shop: No shop data available …und kurz bei der Annahme bleibe, dass er mindestens bei zumindest jedem neu-Shopaufruf ausgelöst wird, dann weiß ich nicht, woran ich an der ersten Zeile festmachen soll, ob er besser beseitigt wird. Er VERHINDERT offenbar keine Einkäufe. Aber es bleibt ein Fehler. Ich bekomme pro Woche hunderte dieser Fehlermeldungen von verschiedenen E-Mail-Absendern (alle zu meinem Account gehörig): - “Webserver User” - “selbstwärts Shop” - “FTP user” was bedeuten könnte, dass serverseitig verschiedene Reaktionen getriggert werden. Die “erste Zeile”, also die über dem Stack Trace, ist scheinbar immer gleich: engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Die meisten der folgenden Zeilen scheinen irgendwas mit der Ressource “Shop” anzustellen (oder das zu wollen). Ist das Fehlermeldung-auslösende Modul das Letzte der Liste oder das Erste? Kann man daraus noch etwas ableiten? Danke für die Hilfe!

Hallo, deinstalliere das Cookie-Plugin und probiere, ob der Fehler weiter auftritt. Auslöser des Fehlers ist die erste Zeile soweit es den Programmcode betrifft. Wenn mit Auslöser die URL gemeint ist, die im Browser eingegeben wurde und den Fehler auslöste, findet man diese bei dem Beispiel ganz am Ende. Wie einfach es ist, den Fehler zu interpretieren, hängt leider vom Fehler ab. Bei diesem Fehler ist das zugegeben etwas sehr mühselig. Und man braucht gelegentlich schon tiefergehende Kenntnisse über die technischen Abläufe des Programms, um Softwarefehler zu analysieren. Wenn eine Ressource nicht gefunden werden kann, muss das eigentlich immer behoben werden! Nach der Fehlermeldung (am Ende) gibt es beim Aufruf des Shops Probleme mit dem Session-Handling. Das könnte durch das Cookie-Plugin verursacht sein. Es setzt Cookies ja erst, wenn man auf Ja klickt. Damit existiert zum Zeitpunkt des ZUgriffs, der die Fehlermeldung erzeugt, wahrscheinlich keine Session und der Fehler entsteht. Falls die Deinstallation des Cookie-Plugins den Fehler beseitigt, kann das wieder installiert werden. Natürlich nur, wenn man bereit ist die Emails zu ignorieren.