[erledigt] ALTE API - Varianten erstellen

Hallo, wie kann ich mit der alten API im neuen Shop 4 Varianten erstellen. Könnt ihr mir dies bitte mitteilen. Danke

habe es hiermit versucht. leider ohne Erfolg. -> This method has been deprecated $api-\>sArticleConfigurator (array("articleID"=\>$articleId), $article\_configurator); Mache ich den Import (Varianten) mit der [“mainnumber”] so wird auch was angelegt, aber eben nicht korrekt!

Hallo, wie wurde das Problem mit den Varianten gelöst? Beste Grüße

So geht es: self::$api-\>sArticle(array( "active"=\>1, "ordernumber"=\>$feld['variantenOrdernumber'], "mainnumber"=\>$feld['mainOrdernumber'], "additionaltext"=\>$feld['supplier'], "shippingtime"=\>$feld['shippingtime'], "instock"=\>$feld['instock'] ),array("update", true));

1 „Gefällt mir“

Hallo Ottscho, wie hast du denn mit dem Codeschnippsel Varianten-Gruppen und -Optionen angelegt bzw. zugeordnet? Grüße Mathias

Hallo, ich spare mir mal die Vorrede bzgl. der alten API :). Zur Zeit haben wir nur noch ein Projekt, dass auf die alte API aufsetzt - das Migrations-Skript: https://github.com/ShopwareAG/swagmigration Da kann man sich ein paar Sachen ganz gut abschauen, weil da Konfiguratoren und Varianten mit der alten API importiert werden (teilweise aber mit eigener Import-Logik). Für den Import von Varianten gibt es zwei wichtige Felder: Die Optionen werden an Hand des “additionaltext” gesetzt. Hier müsst ihr die gewünschten Optionen Pipe-separiert übergeben. Für die dazugehörigen Gruppen gibt es das Feld “variant_group_names”. Hier könnt ihr - ebenfalls Pipe-separiert - die dazugehörigen Gruppennamen übergeben. Es ist wichtig, dass die Anzahl der Gruppen zu der Anzahl der Optionen passt - wenn ihr “variant_group_names” nutzt, müsst ihr also für jede Option die dazugehörige Gruppe angeben. Beispiel: additionaltext = rot | XL variant_group_names = Farbe | Größe Wenn ihr “variant_group_names” nicht setzt, werden automatisch Gruppennamen nach dem Schema “Group #{$ordernumber}/{$hidx}” erzeugt. Mir ist klar, dass das kein besonders schönes Interface ist - darum ist es ja auch die *alte* API :). Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, Daniel

Ich schreibe die Daten jetzt direkt in die Datenbank und es funktioniert. Die neue Api ist dafür genauso wenig zu gebrauchen wie die alte :x Probleme bestehen beim Bildimport und Anlegen von Varianten. Z.B. möchte ich nur Bilder importieren, wenn sie noch nicht vorhanden sind oder sich geändert haben. Das könnte man mit einem Hashwert überprüfen. Erst dann sollte das Bild gelöscht werden und das neue Bild angelegt werden. Das spart u.a. auch Zeit. Bei Varianten möchte ich nicht nur welche anlegen. Ich möchte z.B. auch Bilder zuweisen. Evtl. habe ich aber einfach noch nicht herausgefunden, wie ich das mit der Api realisieren kann. Grüße Mathias