Erlebniswelten: Filter-Block verschwunden!?

Ich habe ein wirklich seltsames Verhalten im Editor der Erlebniswelten.

Auf einmal wird mir kein Filter-Block mehr zur Auswahl angezeigt!?

Kennt das zufällig jemand oder weiß wie man das beheben kann?

1 „Gefällt mir“

Du bist zumindest nicht alleine: Wir haben das gleiche Problem. Aber leider auch noch keine Ursache gefunden.

Ok, immerhin… welches Theme benutzt ihr?

Moin @Markowitsch :slight_smile:

Seit dem neuen Update wird das Filter-Element nur noch bei den Kategorieseiten angezeigt und nicht mehr bei Erlebniswelten, Shopseiten, etc.

Wenn Du eine Kategorieseite erstellst, sollte dort wie gewohnt unter Sitebar der Filter zu finden sein.

Schöne Grüße
Dana

Klar, der Filterblock ergibt ja auch nur auf den Kategorieseiten Sinn, aber ich beobachte ein viel kurioseres Verhalten. Wenn ich eine bestehende Kategorieseite bearbeite, kann ich den Filterblock nicht auswählen, erstelle ich eine neue ist er aber da!

Wir verwenden übrigens ein Template von Themware.

Kann dieses Verhalten bei uns auch bestätigen. Bei bestehenden Kategorie-Erlebniswelten taucht der Filter nicht als Option auf. Auch bei duplizierten Erlebniswelten nicht. Es funktioniert nur bei neuen Kategorie-Erlebniswelten.

1 „Gefällt mir“

Nicht so cool, weil ich den Filter auch für eigene Entities nutze, die logischerweise nicht ein Produkt-Listing sind.

Wenn ich den Filter-Block aus einer Kategorieseite lösche, ist er danach ebenfalls nicht mehr auswählbar zum wieder Hinzufügen.

Also man kann das Element (getestet mit 6.5.7.3) nur dann hinzufügen, wenn man eine neue Kategorieseite angelegt hat. Wenn man danach die Seite neu lädt, dann ist es erstmal nicht mehr verfügbar zum Hinzufügen (was ja erstmal OK ist, weil man braucht ja nicht mehrere Filterelemente). Wenn man das Element aber dann entfernt, kann man es nie wieder hinzufügen. Das ist aus meiner Sicht ein Bug. Deshalb folgendes Ticket angelegt mit der Bitte um Upvotes: Shopware Issuetracker

Da ich den Filter für eigene Entities verwende, habe ich einfach einen Klon angelegt. Der heißt „Mehrzweck-Filter“ und ist im moori Foundation Plugin.

kleiner Workaround: oberhalb der Produktliste einfach irgendein Element einsetzen (z.B. Text.). Ist das einmal eingesetzt, kann man auf das „Austauschen“-Symbol (die zwei geschwungenen Pfeile) klicken. In der dann erscheinende Liste taucht das Filterelement auf.