Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Afterbuy-Schnittstelle und kann kurz was dazu sagen? Lohnt sich die Anbindung an Afterbuy? Und generell: Hat jemand Tipps für eine nahtlose Verzahnung von Shopware -> WaWi -> Finanzbuchhaltung? Und das Ganze am Besten alles direkt im Internet, also keine Windows-Software… Danach suche ich momentan nämlich noch. Meine Idee wäre momentan: Shopware -> Afterbuy -> … eine Möglichkeit Afterbuy-Rechnungen in eine Online-Fibu zu importieren und zu verbuchen.
Hallo Johnny, mit Afterbuy kannst du ein sehr leistungsfähiges System für die wichtigsten Prozesse der täglichen Bestellabwicklung nutzen. Und dabei ist Afterbuy eine sehr günstige Zentrale für den Multi-Channel Vertrieb (eBay, Amazon, Yatego, Onlineshops, Telefonverkauf,…). Afterbuy hat einen sehr hohen Automatisierungsgrad. Ein Kunde von uns wickelt damit mehr als 40.000 Bestellungen im Monat ab! Aber Afterbuy ist kein klassisches ERP System und hat im Vergleich zu diesen auch einige funktionelle Lücken. Jedoch ist immer die Frage, welche Anforderungen du ein System stellst. Muss es wirklich ALLES können? Die „Eierlegendewollmichsau“ hat sich mir leider noch nicht vorgestellt. Es gibt meiner Erfahrung nach nur ganz wenige hochprofessionelle Systeme für einen integrierten Multi-Channel-Vertrieb. Aber die haben auch Ihren Preis! Es gibt zwar Möglichkeiten die Afterbuy-Daten für eine FiBu zu verarbeiten (z.B. http://www.dekodi.de/datenumwandlung/st … u-amazond/ ), jedoch ist in Afterbuy halt keine FIBU integriert. Ich persönlich habe für mein eigenes Versandhandelsgeschäft einen Steuerberater, die die vorhandenen Daten aus Afterbuy wunderbar (halb)automatisiert verarbeiten kann und daher seine Leistung günstig erbringen kann. (www.bock-berlin.de) Afterbuy versteht sich als ein System für Onlinehändler, die eine günstige und leistungsfähige Multi-Channel-Lösung suchen und einen bzw. mehrere eigenen Onlineshop(s) anbinden möchten: Also KEINE ABHÄNGIGKEIT von nur EINEM Systemanbieter wünschen, für Händler die „Herr im eigenen Onlineshop“ sein möchten. Die Afterbuy – Shopware Schnittstelle macht im Grunde folgendes: - Produktdaten und Kataloge werden von Afterbuy an Shopware übergeben (Pflege der Kategorien und Produkte also in der Regel bei Afterbuy) - Shopware fragt Realtime die Bestände bei Afterbuy ab (falls gerade der letzte Artikel auf eBay/Amazon verkauft wurde kann er nicht mehr im Shop bestellt werden) - Bestellungen werden sofort automatisiert an Afterbuy zur Weiterverarbeitung gegeben Mehr Infos hier: http://www.shopware.de/wiki/Afterbuy-Sc … l_472.html LG Stefan von Sell It Smart
Hallo Johnny, wir nutzen diese Afterbuy-Schnittstelle und sie funktioniert sehr gut, wir haben zwar noch ein paar kleine Anpassungen (ArtNr. Zuordnung), die die Jungs von Sell It Smart jetzt noch vornehmen werden, aber sie ist voll funktionsfähig und für unsere Anwendung, nämlich den von Stefan beschriebenen Multichannel-Vertrieb unumgänglich! … Also AB in Verbindung mit SW und einem SB (Steuerberater) ist ein guter Weg … natürlich hast du auch die Möglichkeit dir die Daten aus AB zu exportieren, als “in die WaWi exportiert” zu Kennzeichnen und dann in eine WaWi zu importieren usw … aber das ist, als wenn du von Berlin nach Hamburg willst und dabei über München fährst ;-). Grüße Daniel
Welche Art von Shop betreibst Du eigentlich? Was sind Deine Hauptwarengruppen? Zwar kann ich Dich jetzt nicht mit Infos überschütten aber ich weiss ja noch nicht einmal was Du verkaufen willst. Sprechen wir von 100 oder 10.000 verschiedenen Artikeln? Lebenszyklus der Artikel? Die voreiligen Antworten meiner Vorschreiber erwecken für mich den Eindruck dass der Thread nur zur Schleichwerbung dient. [quote=“Johnny”]Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Afterbuy-Schnittstelle und kann kurz was dazu sagen? Lohnt sich die Anbindung an Afterbuy? Und generell: Hat jemand Tipps für eine nahtlose Verzahnung von Shopware -> WaWi -> Finanzbuchhaltung? Und das Ganze am Besten alles direkt im Internet, also keine Windows-Software… Danach suche ich momentan nämlich noch. Meine Idee wäre momentan: Shopware -> Afterbuy -> … eine Möglichkeit Afterbuy-Rechnungen in eine Online-Fibu zu importieren und zu verbuchen.[/quote]
Danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite mich momentan in Afterbuy ein. Was mich halt immer am meisten stört, ist dass es irgendwie keine gescheite 90%-Automatik-Lösung gibt oder man muss Kompromisse eingehen. Z.B. die actindo-Schnittstelle kann keine Bundles und Liveshopping, usw. Ihre Hinweise haben mir sehr weitergeholfen!
Hallo Forumsgemeinde, nun muss ich mich doch mal zu Wort melden: Seit Jahren geht das Thema Fibu-Schnittstelle für Afterbuy durch die Foren. Die einen können Daten einlesen, bei anderen wiederum klappt gar nichts. Hierzu folgende Auskunft: Die Afterbuy-Rechnungsliste kann man in die Datev-Fibu einlesen (die Datev-Fibu ist eines der in Deutschland am meisten genutzten Buchhaltungs-Systeme). Damit kann man aber nur die Afterbuy-Rechnungen automatisch einlesen, aber keine Bank-Zahlungen, keinen PayPal-Kontoauszug und auch keine Amazon-Abrechnung. Nachnahmegebühren, Kreditkartenzahlungen etc. werden damit ebenfalls nicht erschlagen. D. h., dass rd. 75% der Buchhaltungsbelege weiterhin manuell erfasst werden müssen. Eine Kontrolle der Abrechnungsdaten (z. B. der Amazon-Gebühren), der EU-Lieferschwellen etc. ist damit ebenfalls nicht möglich. Für eine aussagekräftige Buchhaltung, die ja auch Kontrollfunktion haben soll, ist die Afterbuy-Rechnungsliste meiner Meinung nach nicht geeignet. Wer es noch genauer wissen will soll sich einfach melden. Viele Grüße Stefan von dekodi
Hallo Stefan von Sell it Smart, wir, die „Gas-Egger GmbH“ sind ein regionaler Gasversorger aus Augsburg, der seit ca. 7 Jahren als Nebengeschäft Onlinehandel betreibt. Aus dem kleinen Nebengeschäft hat sich über die Jahre ein eigener, mittlerweile großer Bereich mit externem Lager und mehreren Mitarbeitern entwickelt. Wir setzen seit ca. 3 Jahren Afterbuy ein und hatten auch das Problem mit der Fibu-Schnittstelle. Man kann zwar aus Afterbuy eine Rechnungsliste exportieren und diese dann in Datev einlesen (wird vom Afterbuy-Support immer großzügig als Datev-Schnittstelle bezeichnet), das ist aber nicht genug! Unsere Buchhalterin musste die Bankkonten, PayPal, Moneybookers und die Amazon-Abrechnung per Hand buchen, was ganz schön ins Geld ging. Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Datev-Fibu (und wahrscheinlich alle anderen auch) zum Ausgleich zwischen Rechnung und Zahlung immer eine Rechnungsnummer benötigen. Weil wir aber praktisch alles per Vorauskasse abwickeln, kann in der Zahlung gar keine Rechnungs-Nr. drinstehen… Letztendlich muss man dann in Datev jede (jede!) Zahlung der eingelesenen Rechnung zuordnen. Die Zahlungsdaten (Wunschzahlart) aus Afterbuy sind dafür ungeeignet, weil zu ungenau (für die Fibu benötigt man z. B. das Datum der Wertstellung). Nachdem wir Afterbuy aber sehr intensiv nutzen, benötigen wir eigentlich keine komplette WaWi. Wir sind dann irgendwann mal auf das Dekodi-Teil gestoßen und haben es ausprobiert (kann man 4 Wochen kostenlos testen, Installation und Einweisung sind auch dabei). Das Ergebnis: bei rund 2500 Ausgangsrechnungen haben wir bisher für die monatliche Fibu ca. 40 Stunden benötigt. Heute benötigen wir insgesamt noch rund 2-3 Stunden! Was gut ist: Die von Dekodi haben auch einen Plan, wie man die Fibu organisiert, d. h., die liefern nicht nur die Software, sondern auch das drumrum. Die Einführung der Software hat nicht mal 2 Stunden gedauert… :thumbup: Mit freundlichen Grüßen, Philipp von Gas-Egger