Enlight_Controller_Exception - Permission denied

Hallo Community, ich bekomme seit einigen Tagen täglich 20-30x folgenden Shop-Fehler per Mail geschickt. Das Log ist ebenfalls von davon: ERR (3): exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Permission denied' in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:259 Stack trace: #0 /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>checkAuth() #1 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #2 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #3 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #4 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('createLogAction') #5 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #6 /engine/Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #7 /engine/Library/Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #8 /shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #9 {main} Die Fehlermeldung sagt mir außer „Permission denied“ weiter nichts. Die Rechte auf das Verzeichnis „engine/Shopware/Plugins/Default“, alle Unterverzeichnisse und Dateien (entsprechend Update-Anleitung auf 4.0.6) sind gesetzt. Die Fehlermeldung kommt auch seit Auftreten immer nur zu Tagesstunden (zw. 7 und 21 Uhr). Will da einer rein, der nicht darf? Wer kann mir weiterhelfen und dem Fehler auf die Schliche kommen??? Vielen Dank schon mal!

Hat denn niemand eine Idee?

Bissl spät, aber ich hoffe ich kann Dir noch helfen. Hatte genau das gleiche Problem. Lag bei mir daran, daß der benutzte Account nicht genügend Rechte hatte. Dem User fehlten Rechte für Article-Read und Order-Read. Diese setzt man im Backend unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung -> Regeln & Berechtigungen editieren und wählt im Dropdown für die Rolle die entsprechende Rolle aus, bei der die Fehlermeldung auftritt. Mit anderen Worten, der Rolle des Users bei dem die Fehlermeldung auftritt. Im TreeView unten dann Haken bei den Rechten setzen. Viele Grüße Fabian

1 „Gefällt mir“