Empfehlung für gute Kamera für Nahaufnahmen

Hallo an die Runde, wer hat Ahnung im Bereich Kameras und kann mir eine Kaufempfehlung geben? Ich möchte eine neue Kamera kaufen, die besonders für Nahaufnahmen geeignet ist. Momentan habe ich eine kleine Digitalkamera, noch ein älteres Model Panasonic Lumix DMC-FX8. Hier kann man schon nah rangehen und sie macht gute Aufnahmen, jedoch genügt das nicht. Ich möchte eine Kamera, mit der man jede Einzelheit, jedes Detail bei einer Nahaufnahme sieht. Ich möchte so nah wie möglich rangehen können. Z.B. Schmuck oder ein Auge wo man jedes Wimpernhaar deutlich erkennen soll. Ich hab mal im Netz rumgeschnöwt, aber bei der Vielfalt blicke ich überhaupt nicht durch. Wäre nett, wenn mir jemand was gutes empfehlen könnte!

Am Besten ist da wohl eine digitale Spiegelreflex mit einem guten (!) Macro-Objektiv. Wichtiger als der Body ist bei sowas das Objektiv. Gute Linsen kosten gerne mal mehr als die Kamera. Aber das lohnt sich! Unsere Fotos habe ich auch alle selber gemacht. Mit einer Canon 550D und einem Canon f1.8/50mm II. Ich habe mir ein kleines Studio selber gebaut: eine weiße Metallbox 190cm hoch, 60cm tief, 60cm breit), mit weiß-milchigem Plexiglas ausgekleidet und ein paar Tageslichtlampen montiert. Funktioniert super :wink: Grüße aus Bremen, Eric.

Hi, (schliesse mich weitestgehend meinem Vorredner an) naja, es kommt schon ein bisschen auf Deinen Anspruch betreffs des Ergebnisses und Deinem geplanten Budget an… Und im Fotobereich gilt Ähnliches wie im Shopsystem - „einmal knopf drücken und fertig“ gibt es eigentlich nicht :wink: Aus eigener Erfahrung und Deinem Wunsch Detailreiche Aufnahmen machen zu können würde ich zu einer digitalen Spiegelreflexkamera (Preisbereich: unteres Mittelfeld) raten. Mit einer neuen Kompaktkamera mit Festobjektiv kommst Du nicht wirklich weiter. Man braucht nicht 20 Megapixel, ich staune immer wieder was mein 3 Jahre altes modell mit 10MP für Aufnahmen macht. Wichtig(er) ist das Objektiv. Meine Empfehlung: Kamera: Canon oder Nikon (Sony, Pentax usw. gehen sicher auch - kann man Glaubenskriege drüber führen) - kauf nur den Body (Das Gehäuse). Beiliegende sogenannte Kit-Objektive sind i.d.R. gräuselig von der Qualität. Objektiv: Nimm eine Festbrennweite, ein echtes Makro, kein Zoom mit Makro. Brennweite 50, 60, oder 70mm liegen die Standard Makros. (Ich nehme an ist eher für Innenaufnahmen/Produktaufnahmen?) Du kannst dann Original- Herstellerobjektive oder Fremdanbieter wie Sigma, Tamron u. A. zum Preis- Testvergleich nehmen. Wenn Du in diese Richtung gehst, wirst Du beste Ergebnisse haben und sicher zufrieden sein. Zur Aufbereitung der Aufnahmen bei Spiegelreflexkameras gehören sogenannte RAW Entwickler/Converter Programme wie zum Beispiel Adobe Lightroom (Camera RAW, in Photoshop enthalten) DXO Labs und weitere. Auch im Shareware- Bereich bekommt man gute Programme. Die Dinge, die Du hier einstellst sind nochmal genauso wichtig wie die Kamera und das Objektiv - ebenfals Vorausgesetzt gute Ausleuchtung und ein manueller Weissabgleich (Foto-Regel: Shit in - Shit out :wink: ) Sonst nützt die beste Kamera nichts… Je nachdem kannst jetzt auch grade bei ebay ein gutes Schnäppchen machen. Bei aktueller Neuware (bin bei den Preisen nicht auf dem laufenden) würd ich grob 800,- einplanen. Ich habe für das Gehäuse seinerzeit 450,- + 350,- Makroobjektiv (Ebay) bezahlt. Für eine „gute“ Kompaktkamera legt man aber auch schnell eh 400,- bis 500,- hin… Warum also nicht den ganzen Schritt machen? Grüße rattatui

Hi Ihr Zwei, das hört sich ja gut an! Ja ich brauche sie auch für Produktfotos. Ich bin ja im Bereich Permanent Make up tätig - da braucht man Vorher -und Nachherfotos. Mit der jetzigen Lumix ist das alles nicht so gestochen scharf und präzise. Ich braue auf dem Foto sozusagen jeden Pickel und jede Falte!! Haha… :smiley: Ja wirklich!! Bin eben bei meiner Suche auch auf die Canon EOS 550D gestoßen. Die hat gute Bewertungen. Gib es als Kit schon für ca. 550,–€ = Canon EOS 550D + Objektiv EF-S 18-55 IS Jetzt noch mal die Frage an Euch: Reicht das für meine Zwecke? Oder Kamera nur als Gehäuse, dafür ein besseres Objektiv so wie rattatui schreibt? Oder reicht doch eine etwas einfachere Kamera? Oh man, ich bin echt unschlüssig und wenn man keine Ahnung von sowas hat ist die Entscheidung schon schwer. Aber ich denke ich bin mit der EOS schon gut bedient. Ist das Objektiv gut? Tamron 18 - 200 mm F/3,5 - 6,3 XR für Canon

Hallo, also eine EOS ist super. Wenn du allerdings nicht so viel Wert auf die Videofunktion legst, würde auch eine 450D recihen und die Preisdifferenz investierst du dann lieber in ein richtig gutes Objektiv. Da hast du dann sicher mehr von. Pixel sind nicht alles - die Linse ist wichtig! Achten solltest du bei dem Objektiv auf eine gute Lichtstärke/Blende. Für Portraits/Produktfotografie die Blende so groß wie möglich wählen - für attraktive Tiefenschärfe. Das gibt schöne Effekte und mit ein bsichen Übung und Kreativität lässt sich der Blick des Betrachters genau lenken :wink: Grüße, Eric.

Hi Again, komplett OK was Eric sagt. Die Große Blende (mindes 2,8 oder besser 1,x) ist gut für eine geringe Schärfentiefe, da durch den unscharfen Hintergrund das scharf gestellte Motiv hervorgehoben wird -ergänzend gesagt. [quote]Ist das Objektiv gut? Tamron 18 - 200 mm F/3,5 - 6,3 XR für Canon[/quote] Lass die finger von dem Schrott, Ehrlich :slight_smile: Diese „ichkannalles“ Zoom- Objektive sind grade so OK für die faule Urlaubsfotografie - alles, was Du mit der neuen Kamera gewinnst, machen diese Colaflaschenboden- Objektive wieder zunichte. :wink: …Und wie gesagt: Die Bundle- Objektive sind oft aus Vollplastik und haben eine schlechte Abbildungsqualität - verbranntes Geld… Mach so wie ich oder Eric sagt lichtstarke Festbrennweite / Normalobjektiv oder ein echtes Makro (die haben im Portrait- Bereich eine hervorragend kurze Schärfentiefe). Auch mit der Kamera würd ich voll zustimmen: Egal wegen Video und Megapixel, lieber besseres Objektiv! Grüße rattatui

Hallo Petra, es ist, wie alles, eine Preisfrage…wenn es auch das kleine Gedeck tut schau dir mal die Canon G12 an. Ich habe die Cam, neben 7D und 5D MKII, als “Immerdabei-Cam”. Der Makromodus ist für eine Kompakte sehr gut (Naheinstellgrenze geht ab 1 cm los). Mit der Cam kann man auch ganz hervorragend im manuellen Modus arbeiten und dabei sehr viel lernen wenn man sich bisher nicht mit Blende/Verschluss etc. nicht beschäftigt hat. Hier mal ein paar Beispiele was die G12 im Makromodus kann…KLICK Ansonsten…Canon DSLR (reicht jede 3stellige oder eine gebrauchte 2stellige (40D,50D)) + vernünftiges Objektiv. Für eine vernünftige Kombo (Cam+Objektiv) bist du bei der DSLR Lösung locker 800-900 EUR los. Die Kit-Objektive sind i.d.R. Schrott…vermeide auch die Suppenzooms (d.h. Billigzooms die einen sehr grossen Brennweitenbereich a´la 18-200 abdecken). Diese können i.d.R “alles”…davon aber nichts richtig. Mindestens genauso wichtig wie die Cam ist eine vernünftige Beleuchtung. Für den Anfang würde ich dir “Dauerlicht” (Tageslichtlampen) empfehlen da das Handling für Anfänger leichter ist…wenn du dann Erfahrung gesammelt hast kannst du mit dem blitzen anfangen (entweder entfesselt mit Speedlites oder gleich eine Blitzanlage).

Hi, danke an Euch alle für Eure hilfreichen Tipps! :thumbup: Suchen, fragen, vergleichen ist schon sehr wichtig. Der Fotobereich ist ja schon enorm! Am Besten ich gehe ins Geschäft und lasse mich persönlich beraten. Letztendlich ist es ja eine Menge Geld und da soll es schon das Richtige sein. Habe da schon was im Auge dank Eurer Unterstützung und werde mehr Wert auf das Objektiv legen! Ich werde berichten, was ich mir zulegen werde. Dann noch einen schönen Sonntagabend! :wink:

[offtopic] habe ich doch glatt Nacktaufnahmen gelesen… :sunglasses: [/offtopic]

:smiley: :thumbup: