Email Versand wird nicht angestoßen, keine Fehlermeldung

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Shop. Habe diesen neu aufgesetzt auf nem VServer (VServer hat Mailserver installiert und aktiviert Postfix etc.) Wenn ich jetzt Standardeinstellungen für den Mailer lasse, Schreibt das System wenn ich eine Test Email verschicke an den Betreiber, dass die Email verschickt wurde. Das System hat aber keine Email geschickt die ankam. Zumindest nicht  auf der angegebenen Stammadresse. Habe ich diese Adresse dann auf eine Adresse auf dem Server geändert, kam zumindestdie Mail an den Shopbetreiber an.

Das ist  so natürlich nicht zielführend. Im Frontend stand analog dazu auch keine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt den Port geändert habe oder smtp oben angegeben habe, dann kam eine Fehlermeldung im Frontend. Aber nur dann.

Woran könnnte das liegen? Habe schon eineiges im Forum hier gelesen und probiert, aber nix traf auf meinen Fall zu bzw. hat geholfen.

Vielen Dank für  die Hilfe

Gruß

Dominik

Versuch mal “mailer” einstellungen zur flegen, die Daten kriegst du wenn du einem mail anlegst im Server, hatte das selber Problem.

Dann wird ja wohl dein Posfix nicht sauber laufen - offensichtlich schickt Shopware Mails. Ich glaube mehr Erfolgt wirst Du haben, wenn Du Hilfe für Postfix suchst, in den entsprechenden Dokus oder Foren.

@ NextMike: ja, es ist das postfix. Das hab ich mittlerweile herausgefunden.

jetzt hab ich aber eine Frage, wie ich das interimsmäßig über einen anderen Mailserver laufen lassen kann.

Wie trag ich den da am sinnigsten ein?

bei mailhost hab ich smtp. meine seite.wasauchimmer , port den 587 (auf dem läuft das bei Outlook), ssl verschlüsselt is es (muss ich das in „“ setzen?) und Benutzername und Passwort von einer Emailadresse die dort liegt. Ist da soweit korrekt?

muss ich bei Verbindungsauthentifizierung etwas eintragen, wenn ja was? ich hab login drin. 

Vielen Dank für die Hilfe

Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Aber es gibt einige Threads und eine Doku von Shopware dazu.