Einzelne Blöcke, Sektionen, Divs einer Erlebniswelt bildschirmfüllend (full width) darstellen

Ist es in Shopware 6 möglich, z. B. ein Slider-Element in einer Erlebniswelt in voller Breite darzustellen?
Also nicht nur die volle Breite des Content-Bereichs (die ja normalerweise fix ist – z. B. 1400px), sondern bildschirmfüllend. Ich könnte dazu die entsprechenden Klassen editieren (Paddings, Margins, usw. entfernen), aber solche Änderungen wirken sich immer auf das gesamte Layout aus. Ich möchte aber in einem speziellen Fall lediglich den Bild-Slider (Standard-SW6-Element in Erlebniswelten) in fullscreen haben. Der nachfolgende Content soll dann wieder eine fixe Breite haben. Offensichtlich ist das ein bekannter Wunsch vieler Designer (es gibt dazu oft Fragen in Foren), aber selbst Plugin-Entwickler haben sich diesem Problem noch nicht angenommen (ich finde zumindest keine passenden Plugins im Store).
Hat hier trotzdem schon jemand einen Workaround gefunden?

Hallo carpinus,

in den Erlebniswelten kann pro Sektion der Größenmodus eingestellt werden. Im Standard ist dies Zentrierter Inhalt. Hier kann auf volle Breite umgestellt werden, dann sind alle Blöcke in dieser Sektion Bildschirmfüllend.

In deinem Fall vor dem vorhandenen Inhalt eine neue Sektion über das + einfügen, danach links auf das Sektion-Icon klicken, dann erscheinen die Sektion-Einstellungen. Hier den Größenmodus ändern und danach das gewünschte Erlebnisweltelement einfügen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das zwischenzeitlich auch gesehen, dass man in den Erlebniswelten über die Sektionen-Einstellungen auf die volle Breite gehen kann. Das ist ein wenig unglücklich gelöst von SW6, denn wenn man z. B. einen Slider platziert, muss man zusätzlich noch in den Einstellungen des Sliders (Zahnrad-Symbol) den Anzeigemodus auf „Füllen“ setzen und weiterhin beim Layout des Slider-Blocks das Padding links und rechts entfernen. Erst dann bekommt der Slider die volle Breite.
Die Einstellungen müssen also an verschiedenen Stellen vorgenommen werden, was leider wenig intuitiv ist. Ich sehe aber, warum die Shopware-Entwickler das auf diese Weise gelöst haben (größtmögliche Freiheit beim Layout).

Leider hilft die Dokumentation an dieser Stelle nicht weiter und verwirrt den Leser unnötig.

(Stichwort „volle Seitenbreite“)
Ein Hinweis auf den „versteckten“ Button oben links für Sektionen-Einstellungen fehlt darüber hinaus völlig.

Überhaupt zeigt dieses Beispiel mal wieder eindrücklich, dass die SW6-Dokumentation teils veraltet und lückenhaft ist. Man ist als SW6-User ja gewohnt, sich seine Informationen mühsam im Netz zusammenzusuchen. Das könnte sehr viel besser sein.