Einstellungen können nicht geöffnet werden

Hallo Community,
bei uns im Store kann man manche Einstellungen nicht öffnen. Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden? Ich denke es hängt mit der Datenbank zusammen … kann man das irgendwie prüfen?

Ich würde alle verfügbare Logs prüfen und wenn dort aktuell nichts zu finden ist die Debug Einstellungen erweitern damit PHP-Fehler, etc. direkt im Browser angezeigt werden.

Hatte so Fälle auch schon und bei mir lag es z.B. an einem PHP Fatal Error in meinem eigenen Plugin da eine Freitext Datenbankspalte umbenannt wurde und nicht mehr gefunden wurde.

Hi @stormerMike‍,

vielen Dank! Ich bin nun schon ein Stück weiter. Der Tab Network aus der Entwicklerumgebung von Chrome zeigt mir bei getForm folgendes an: 

Fatal error: Uncaught Doctrine\DBAL\Types\ConversionException: Could not convert database value "s:63:"Mit freundlich..." to Doctrine Type object in /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php:46
Stack trace:
#0 /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:63:"Mit freun...', 'object')
#1 /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:63:"Mit freun...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform))
#2 /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array)
#3 /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\O in /kunden/486365_80797/shops/liveshop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46

 

Wie geht man jetzt am besten vor? Danke!

Kannst du mal ein Datenbank Backup machen und folgendes einmal ausführen?

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, ";") WHERE value LIKE "s%" AND value NOT LIKE "%;";
UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, ";") WHERE value LIKE "s%" AND value NOT LIKE "%;";

 

Habe ich ausprobiert. Hat aber leider nichts gebracht … eigenartiger Fehler! Ich dachte erst es liegt an dem Umlaut von Grüße aber anscheiend hängt es damit nicht zusammen … 

Habt ihr. noch eine Idee? 

Hier ist der entsprechende Eintrag in der Datenbank, aber da ist doch kein Fehler?

s:63:"Mit freundlichen Grüßen 
Ihr Team von {config name=shopName}";

 

Naja, die erste zahl zeigt die Anzahl an Zeichen, aber soweit ich das sehe, sind es doch nur 60 Zeichen und nicht 63? Kannst ja mal testen das zu ändern. Ansonsten lösch den Eintrag einfach aus der s_core_config_values. Danach funktioniert der Bereich der Grudneinstellungen wieder.

Im Anschluss musst du die Einstellung halt neu hinterlegen.

1 „Gefällt mir“

Das wars super und vielen Dank!!! 

VG Fabian