Einschätzung zu Foreign Keys / REFERENCES Berechtigung / Problem mit Hoster

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass bei einem Shop eines Kunden die Fremdschlüssel nicht mehr passen, und deshalb keine Rechnungen mehr erzeugt werden und auch im CLI orm:validate-schema Fehler auswirft.

Deshalb wollte ich die Fremdschlüssel mit der Anleitung von hier https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/foreign-keys-reparieren reparieren.

Dabei bekomme ich beim Ausführen der Queries aber den Fehler, dass der Datenbankbenutzer die Berechtigung REFERENCE nicht (mehr) hat und deshalb keine Foreigen-Keys angelegt werden können. Wie sich herausgestellt hat, hat der Hoster seine Webseiten auf eine neue Infrastruktur umgezogen und dabei auch die Datenbanken auf MySQL 8 umgestellt. Vorher gab es die Möglichkeit zwischen MariaDB und MySQL (< 8.0) zu wählen. Bei diesen scheint es diese Berechtigung noch nicht zu geben, zumindest gibt es in phpmyadmin bei den alten Versionen beim Mouse-Hover über der Berechtigung den Hinweis, das diese in der Version keine Auswirkungen hat. 

Das Problem ist nun aber, dass sich der Hoster seit einer geschlagenen Woche quer stellt, diese Berechtigung für den Datenbankbenutzer zu erteilen, abwimmelt und wenn dann nur unsinnige Hinweise gibt, wie ich das Problem anders lösen soll. Zum Beispiel sollte ich laut Support den Shopware-Entwicklern mitteilen, dass sie das Ganze anders lösen sollen (sic!) oder ich solle die Daten  in meinem Testsystem einspielen, reparieren und anschließend zurückspielen. Da aber beim Export meiner Datenbank ja wieder nur ein Satz von Queries herauskommen würde, der auch Fremdschlüsselqueries enthält, gibt es ja das gleiche Problem wie oben.

In dem Fall muss also nun eine Lösng her, ggf. eben ein Hosterwechsel. Da das ja aber mit einigem Aufwand verbunden ist und ich bisher nicht ganz so oft mit Fremdschlüsseln zu tun hatte, wollte ich nochmal die Einschätzung hier im Forum einholen, ob ich mich Gedanklich nicht völlig verrant habe. Dann würde ich den Hoster ein letztes Mal konfrontieren.

Sehe ich das richtig so, dass…

… ich die Fremdschlüssel korrigieren muss, damit das System wieder richtig läuft, weil doctrine nicht ohne zurecht kommt?

… sämtliche Updates (die FK-Änderungen in den Doctrine-Migrations haben) in Zukunft fehlschlagen würden?

und 

… dass auch alle anderen auf doctrine orm basierenden Anwendungen bei dem Hoster das Problem hätten?