Einkaufswelten-Element übersetzbar machen

Ich baue gerade diverse Einkaufswelten-Elemente für eine mehrsprachige Site.  In den diversen create-XYZ Methoden habe ich dann translatable auf true gesetzt : 

$emoEle->createTextField([
	'name' => 'emo_tit_headline',
	'fieldLabel' => 'Headline',
	'supportText' => '',
	'defaultValue' => '',
	'translatable' => true
]);

Nur das Problem ist, dass bei dem Element dann KEINE Weltkugel im Editor erscheint ? Das passiert übrigens auch bei keinem der Standard Elemente (z.B. Text Element). Seltsamerweise wird aber für den Namen der „EK-Welt“ (erter Reiter „Einstellungen“) die Übersetzungsfunktion gezeigt.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg, weil man für die Übersetzung von Einkaufswelten diese so nicht übersetzen kann ?

Hallo Carsten,

leider scheint diese Funktionalität nicht vorgesehen zu sein (man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege @community).

Der Wert für ‚translatable‘ wird standardmäßig auf ‚false‘ gesetzt: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/engine/Shopware/Models/Emotion/Library/Component.php#L340
 

Du müsstest also die EKWs duplizieren und dann übersetzen.

Warum auch immer, aber mittlerweile erscheint die Weltkugel wiegewünscht - sicherlich irgend ein magisches Caching Problem …

 

1 „Gefällt mir“

Ist gar kein Cache-Problem -> man muss die EKW nur erst Speichern, beim nächsten Bearbeiten steht die Weltkugel zur Verfügung -> Wie cool  Thumb-Up danke dir fürs nochmal posten^^