Eingabemöglichkeit für Referenznummer

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plugin, bei dem der Kunde eine Referenznummer zu seiner Bestellung eingeben kann?
Wir nutzen den Shop auch B2B und die Kunden wollen schon gerne Ihre Bestell- bzw. Referenznummer auf der Bestellung.
Hat da, wer was gefunden?
Ich habe schon gesucht, aber ohne Erfolg.

Man könnte die Referenznummer ggf. auch im Kundenkommentar angeben?

Vielleicht helfen dir die Plugins:

Gruß
Marco

Ja, danke. Die hatte ich schon gesehen, aber die Referenznummer ist dann nach Abschluss der Bestellung für den Kunden nicht mehr sichtbar und eventuell sogar suchbar.
Aber das kann man ja vielleicht noch nachrüsten.
Hoffte, dass es sowas schon gibt.

Wo ist der Kommentar eigentlich? Den habe ich gar nicht.

In den Grundeinstellungen müsste unter Bestellabachluss die Option „Zeige weitere Optionen an“ auf ja gesetzt werden. Dann besteht im Checkout die Möglichkeit der Bestellung einen Kommentar hinzuzufügen.

Wenn die Einstellung geändert wird, sollte auch der Cache geleert werden.

vg

„Zeige weitere Optionen an“
Ja, genau so hätte ich den Menüpunkt für das Bestellkommentarfeld auch genannt, dann findet man es auch ganz einfach :frowning:

Danke, das sollte erstmal den Kunden reichen.
Das Feld taucht ja dann auch in der Bestellübersicht auf.

Ich wusste nur, dass es die Funktion gibt. Im Backend musste ich die Option auch suchen. Im Endeffekt hat bei der Option der Hilfstext geholfen.

Vll. das hier noch:

Die Nummer erscheint dann auch auf der Rechnung, Lieferschein, das wollen die ja sehen …

… in der Bestellung findest Du die Nummer dann im Reiter „Position“, dann ganz rechts auf den grünen Icon klicken …