Eigenes Theme installieren / aktivieren

Hallo,
ich habe mir über die Console ein Theme erstellt. Laut Anleitung von Shopware soll ich das unter Einstellungen - System - Plugins installieren.
Den Punkt gibt es aber nicht. Wo mach ich das dann?
Danke und VG Nadja

Hallo Nadja,

dein Theme findest du im Backend unter Erweiterungen > „Meine Erweiterungen“ und dann oben „Themes“ auswählen.

Alternativ kannst du es aber auch gleich über die Konsole installieren und aktivieren:

bin/console plugin:install --activate DeinThemeName

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

leider kann ich unter meine Erweiterungen - Themes mein erstelltes Theme nicht sehen.
ÜBer die Console bekomme ich den hinweis, dass ich nicht die Berechtigungen habe.
Wenn ich via FTP in custom/plugins schaue, sehe ich den Ordner mit meinen Themedateien.
VG NAdja

Ich bin einen Schritt weiter:
über die Console konnte ich es jetzt installieren und aktivieren und danach hab ich den cache geleert.
In meinem Backend erscheint das Theme aber immer noch nicht (weder unter meinen Erweiterungen, noch kann ich es beim Verkaufskanal auswählen).
Ich hatte am Anfang hatte ich im Backend ein Theme auf basis des Standartthemes erstellt. Das funktioniert auch. Mein Problem ist nur, dass ich es nicht schaffe, Schriftarten einzubinden.
VG Nadja

Hallo Nadja,

das ist komisch. Hast du schon Änderungen in deinem Theme gemacht oder es bisher nur über die Konsole erstellt?

Kontrolliere bitte nochmal das du unter Meine Erweiterungen oben auch Themes ausgewählt hast (Unter Apps werden nur die Plugins angezeigt) und das du die Checkbox „Inaktive Erweiterungen ausblenden“ NICHT aktiviert hast:

Sonst kannst du auch mal ausprobieren das Theme über die Konsole zu wechseln mit theme:change

Viele Grüße
Tom

Vielen lieben Dank Tom für deine Hilfen. Ich kann es auch nicht über die Console wechseln.
Es scheint, bei der Erstellung etwas schief gegangen zu sein.
Ich hab nochmal ein neues Theme erstellt und jetzt hat es auch über das Backend geklappt.

Kann ich den Ordner meines „kaputten“ themes unter custom / plugins einfach löschen? Oder muss ich noch woanders etwas entfernen?
Danke und VG NAdja

Da du dein „kaputtes“ Theme im Backend ja nicht sehen kannst/bearbeiten/löschen kannst, musst du den Ordner Ordner auf dem Server und das Theme in der Datenbank löschen: shopware6 - Removed Theme still being listed in Shopware 6 - Stack Overflow

Am besten machst du vorher eine Sicherung von der Datenbank, da kann man viel kaputt machen :sweat_smile: