Eigenes Dropdown im Checkout

Hey Forum!

Verzeiht mir bitte, wenn ich irgendwelche Fachbegriffe nicht präzise genug anwende. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Shopware.

Die Herausforderung:
Der Kunde soll die Möglichkeit haben im Warenkorb die einzelnen Artikel unterschiedlichen Rechnungen zuzuordnen.

Die Idee:
Im Warenkorb soll (genau wie die Anzahl) ein eigenes Dropdown vorhanden sein, anhand dessen für jeden Artikel eine Zahl von z.B. 1-10 ausgewählt werden kann. Diese wird bei der Bestellbestätigung usw. weitergegeben, sodass die WaWi des Kunden anhand der Zahlen die Artikel separaten Rechnungen zuordnen kann.

Das Problem:
Ich habe leider gar keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Insbesondere das Übergeben und Abspeichern der Informationen bereitet mir Kopfzerbrechen. Kann mich jemand bitte auf die richtige Fährte bringen?

Vielen Dank schon Mal!

Falls jemand etwas ähnliches vorhat:

Gelöst wurde das ganze durch ein extra geschriebenes Plugin, welches ein Freitextfeld in der Tabelle s_order_basket_attributes anhängt. (Kann auch übers Backend gemacht werden.)

Um dieses Feld zu befüllen kann man sich an z.B. dem Dropdown orientieren, mit welchem die Anzahl des Artikels im Warenkorb aktualisiert wird. Einfach das entsprechende form-Element kopieren und die korrekten Attribute eingeben.