Eigenen Controller für eigene Landingpage erstellen

Hallo,

ich bin neu in der Shopware-Programmierung und auch recht frisch in PHP, versuche mich aber dennoch an einem Plugin. Doch leider scheitere ich direkt ganz am Anfang, beim registrieren eines eigenen Controllers. Ich würde gerne, dass wenn man shop.tld/test/ oder von mir aus auch shop.tld/frontend/test aufruft ein entsprechender Controller geladen wird, der ein eigenes Template anzeigt. Dieser Fall ist glücklicherweise direkt in den Tutorials von Shopware abgebildet, leider funktioniert es bei mir nicht. Weder in der < 5.2 Konfiguration, noch in der neueren.

Beispiel:

Das Plugin „TestPlugin“ (/custom/plugins/TestPlugin/TestPlugin.php):

 'registerController',
        ];
    }

    public function registerController(\Enlight_Event_EventArgs $args)
    {
        return $this->getPath() . "/Controllers/Frontend/Test.php";
    }
}

Der Controller (/custom/plugins/TestPlugin/Controllers/Frontend/Test.php):

Bis auf die plugin.xml und plugin.png besteht das Plugin nur aus den oberen beiden Dateien.

Rufe ich nun shop.tld/test/ auf wird die Startseite des Shops geladen, statt „Hello World“ angezeigt. Ich habe das ganze In Shopware 5.2 (aktiver Shop) sowie in 5.3.1 (saubere Installation der Community Edition) getestet, und es klappt nicht. Auch nicht mit der Auto-Registrierung. So wie es aussieht wird das Event Enlight_Controller_Dispatcher_ControllerPath_Frontend_Test nie gefeuert, da die Methode registerController nicht ausgeführt wird (sehe ich wenn ich z.B. ein error_log mache)

Hilfe wäre echt super!

Hallo,

eigentlich reicht es im neuen Plugin-System aus, wenn du deinen Controller unter /Controllers/Frontend/ ablegst. Mehr brauchst du garnicht machen, die werden automatisch registriert. Der Aufruf wäre aber auch “/Test” und nicht “/test/”. Vielleicht liegt es daran?

Hier mal ein Beispiel, wie ich das getestet habe: https://github.com/mnaczenski/ControllerTest