Eigene Versandkostenbedingungen

Hallo zusammen, 

ich versuche dringend unsere Versandarten nach bestimmten Artikeln zu filtern und komme mit der offiziellen Dokumentation gar nicht weiter und mit diesem Forenbeitrag (https://forum.shopware.com/discussion/43387/versandkosten-eigene-bedingungen) immerhin ein Stückchen. Der Letzte Schritt fehlt aber noch, da die eigene Bedingung von den Versandarten ignoriert wird.

Fall: Versandart A soll angezeigt werden, wenn wenigstens ein Artikel mit zB der Artikelnummer “P-XXX” enthalten ist und Versandart B, wenn kein Artikel dieses Typs enthalten ist. Dafür habe ich aktuell folgende Bedingungen eingebaut. 

Versandart A

(SELECT MAX(IF(sob.ordernumber LIKE 'P-%', 1, 0)) FROM s_order_basket sob 
 WHERE sob.sessionID = b.sessionID) = 1

Versandart B 

(SELECT MAX(IF(sob.ordernumber LIKE 'P-%', 1, 0)) FROM s_order_basket sob 
 WHERE sob.sessionID = b.sessionID) = 0

Trotz dieser Bedingungen werden beide Versandarten angezeigt, wenn ich einen Artikel mit der ordernumber ‘P-18’ im Warenkorb habe. Die Abfrage selbst funktioniert als Query auf der Datenbank und führt zu den korrekten Ergebnissen 0 und 1. 

 

Die Dokumenation hier (Shopware 5 - Versand- & Zahlungsarten - Individuelle Versandkosten) ist auf jeden Fall schon einmal gänzlich falsch, da die Tabellen a, d und at überhaupt nicht abgefragt und als Daten zur Verfügung gestellt werden. 

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Hat sich erledigt, der Server hat meine Einstellungen nicht korrekt gespeichert. Ich hatte beide Fenster auf und mir wurde immer angezeigt was ich erwarten würde drin zu haben, aber als ich dann einmal alle Fenster geschlossen und neu geöffnet habe, zeigte er mir einen alten Zwischenstand an, der nicht funktionieren konnte.