Eigene Tabs im Responsive Template

[quote=„kayyy“]Ich kann dir aber gern sagen, wie du die Tabs in einer Detail Ansicht anlegst. Mach da doch bitte einen neuen Foren Beitrag im Shopware 5 Forum auf ;)[/quote] Hallo kayyy, danke für das Angebot die Tab/Reiter Erstellung hier nochmal zu erklären. :slight_smile: Ich hatte inzwischen selber mal ein bisschen geschaut. Soweit komme ich zu folgender Vorgehensweise (sehr verkürzt): 1. Im Backend > Thememanager ein eigenes Template auf Basis von Responsive erstellen 2. Dann in der Verzeichnisstruktur im Ordner „themes/Frontend/meinNeuerTemplateOrdner/“ die entsprechende Datei unter „frontend/detail/index.tpl“ wie gewohnt extenden? 3. Im Verzeichnis „frontend/detail/tabs“ eine meinTab.tpl mit dem entsprechenden Inhalt auf die über Punkt 2 referenziert wird? Wäre das der Weg? Ich bin irgendwie nicht sicher ob überhaupt noch die alten Blockerweiterungen und die Vererbungssystematik nach wie vor gelten?

Hier das Tutorial zum anlegen eines neuen Tabs.

1 „Gefällt mir“

Wie schauts aus mit dem dummy code? :stuck_out_tongue:

Poste ich in c.a zwei Stündchen, bin gerade noch nicht daheim am Rechner.

[code]{* Hier wird ins index.tpl eingehängt *} {extends file=‘parent:frontend/index/index.tpl’} {* add hello world *} {block name=‘frontend_index_navigation’ prepend}

hello World!

<

{/block}[/code] Was im Shopware 4 Template bei mir ging funzt in meinem neuen Template so nicht, text wird nicht angezeigt. :confused: ok nachm Cache löschen scheint es doch zu gehen^^

Ich denke mal, dank “responsive” wird es etwas aufwändiger, aber wegen der vielen neuen “blocks” auch einfacher :slight_smile: als erstes wäre da die Datei /themes/Frontend/Bare/frontend/detail/tabs.tpl darin die Blöcke {block name=“frontend_detail_tabs_navigation_inner”} und {block name=“frontend_detail_tabs_content_inner”} erweitern “append”. Gehen wir mal davon aus, dass der neue Tab auch Inhalt enthalten soll, wie die Artikelbeschreibung “description”: Dafür die Blöcke zu {* Description tab *} bzw. {* Description container *} an die Blöcke anhängen, die Snippets und Smarty-Variablen an die eigenen Vorgaben anpassen. [die Unterblöcke im Block dann auch entsprechend umbenennen]. In {include file=“frontend/detail/tabs/description.tpl”} einen neuen Dateinamen angeben. Danach dann im Unterordner “tab” die Datei “description.tpl” kopieren [Dateiname siehe include] und darin entsprechend Snippets, Block-Namen und Smarty-Vars anpassen. Alles ungetestet und erster Gedanke nach “Sichtung” vom Theme :wink: Aber vielleicht zeigt uns kayyy auch einen einfacheren Weg :wink:

Passt das hier zu Eurer Frage? Tab-menu [code]

First TabSecond Tab

[/code]

Sorry Jungs habe es gestern nicht mehr geschafft - Ich werde gleich eine neue Installation aufsetzen mit einem frischen Theme. Hatte es bei mir etwas hardcoded gemacht - Soll ja dann aber auch sauber sein. Werde das dann heute posten inkl. dem Theme Dump.

Hier das Tutorial zum anlegen eines neuen Tabs.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anleitung! Habe es gerade bei uns eingebaut und leider funktioniert dies nicht… Finde auch den Textbaustein nicht wenn ich danach Suche. Hab es genau so erstellt wie in deiner Anleitung. Vielen Dank!

[quote=„birox“]Vielen Dank für die Anleitung! Habe es gerade bei uns eingebaut und leider funktioniert dies nicht… Finde auch den Textbaustein nicht wenn ich danach Suche. Hab es genau so erstellt wie in deiner Anleitung. Vielen Dank![/quote] Cache geleert ? Theme Cache geleert ? Template aktiviert ? Es funktioniert auf jeden Fall - Habe es hier lokal direkt getestet. Hier mal die Datei. Das dann in themes/Frontend/Responsive/frontend packen, oder eben in dein eigenes Theme.

Hab alles geleert und auch den Browser-Cache gelöscht. Leider immer noch ohne Funktion… Hier mal den Link zum Frontend: http://shopware51.birox.de/citybike/345 … en-/-cream Vielen Dank! Alexander

Bei mir klappt es. Allerdings habe ich andere Blöcke extended Für die Bezeichnung des Tabs frontend_detail_tabs_navigation_inner und den Inhalt: frontend_detail_tabs_content_inner

Der Link http://sw5.senana.org/bag-up-your-life/ … siness-bag Also, danke an kayyy, für die Erklärung. Evtl. sind die Blöcke die kayyy erweitert hat auch richtig, habe ich nicht geprüft. Ich hatte sie gewechselt, als ich zunächst auf Fehlersuche war, weil es bei mir auch nicht geklappt hatte, aber dann sah ich, dass ich das Custom-Theme gar nicht scharf geschaltet hatte! :slight_smile:

[quote=„senana“]Bei mir klappt es. Allerdings habe ich andere Blöcke extended Für die Bezeichnung des Tabs frontend_detail_tabs_navigation_inner und den Inhalt: frontend_detail_tabs_content_inner[/quote] Klar die kannst du auch nehmen. Ist eigentlich wurscht, da der Description Block sowieso immer da ist. Aber es kommt auch darauf an, wo dein Tab sein soll. Als erstes, in der Mitte, als letzes … jenachdem wo er sein soll, hängst du ihn an.

Will die Tabs abändern das Sie nur angezeigt werden wenn auch Inhalt vorhanden ist. like {if $sArticle.attr4 != ""}{/if} komischerweise bekomme ich bei eingeschalteten Debug Plugin immer ein 502 Bad Gateway so das ich nicht wirklich gerade schauen kann welche variabe da genutzt wird denn der Code so wie oben macht nicht was er soll^^

[quote=“benblub”]Will die Tabs abändern das Sie nur angezeigt werden wenn auch Inhalt vorhanden ist. like {if $sArticle.attr4 != ""}{/if} komischerweise bekomme ich bei eingeschalteten Debug Plugin immer ein 502 Bad Gateway so das ich nicht wirklich gerade schauen kann welche variabe da genutzt wird denn der Code so wie oben macht nicht was er soll^^[/quote] So müsste es gehen - ungetestet. [code]{extends file=“parent:frontend/detail/tabs.tpl”} {* New tab *} {block name=“frontend_detail_tabs_description” append} {if $sArticle.attr4} {s name=‘NewTabsDescription’}{/s}{/if} {/block} {* New Tab container *} {block name=“frontend_detail_tabs_content_description” append} {if $sArticle.attr4}

{s name=‘NewTabsDescription’}{/s}

{$sArticle.attr4|truncate:100:’…’}{s name=“PreviewTextMore”}{/s}

{include file=“frontend/detail/tabs/new.tpl”}

{/if} {/block}[/code]

das ist ja ansich das selbe aber danke so hab direkt mal meinen Fehler detected, hatte die If Abfrage ausserhalb des Smarty Blocks reingefeuert :smiley:

Ich muss das ganze hier nochmal ausgraben. Hab alles wie beschrieben angelegt, was auch soweit super funktioniert. Wenn ich allerdings eine Tabelle in den neuen Tab einfüge, funktioniert die ganze Sache nicht mehr. Die Tabelle wird gar nicht angezeigt, und der Bewertungstab wird falsch angezeigt. Angelegt hab ich das Freitextfeld als HTML Feld, in der Datenbank steht im entsprechenden Freitextfeld “mediumtext”. Wie kann man das Problem lösen?

Ich schaue mir das ganze noch einmal an und teste es selbst mit den Tabellen. Gibt dann zum Wochenende ein Update. Und ganz bald auch was ganz Neues auf unserer Seite für alle Shopwareianer und welche es werden wollen :slight_smile: