Eigene Berechnung Versandkosten

Hallo

Diese eigene Berechnung funktioniert:  SUM(IF(at.attr6=“1”, 14*b.quantity, 0))

Diese nicht: 
SUM(IF(at.attr6=“1”, 14*b.quantity, 0))
SUM(IF(at.attr12=“1”, 30*b.quantity, 0))
SUM(IF(at.attr16=“1”, 50*b.quantity, 0))

Wie kriege ich das hin das auch attr12 und attr16 berücksichtigt wird?

Danke im voraus schonmal für jeden Tipp!

Viele Grüsse
Andrea

 

Na das eine ist eine, das andere sind drei. Wie soll den deren Beziehung sein?

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Szenario: Aufschlag pro Artikel per Freitextfeld, mit 4 verschiedenen Versandarten.
3 verschiedene Aufschläge (14.-/30.-/50.-) für 4 verschiedene Versandarten:

Meine Einstellungen:

Erweiterte SQL-Abfrage:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr6=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr7=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr10=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr11=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr12=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr13=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr14=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr15=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr16=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr17=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr18=“1”) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr19=“1”) AS shipping_surcharge

Die dazugehörenden Freitextfelder:

Versandarten:

Beispiel Einstellung Versandart “DPD” -> Das funktioniert! Er rechnet den Zuschlag von 14.- dazu .

Das wiederum funktioniert nicht! Es sollte auch noch Attribut 12 und 16 berücksichtigt werden

Danke

LG…Andrea

EDIT: Die Erweiterte SQL-Abfrage funktioniert auch nicht mit den erweiterten Abfragen. Es funktioniert nur so: 
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr6=„1“) AS shipping_surcharge

 

 

 

 

@Rea schrieb:

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Szenario: Aufschlag pro Artikel per Freitextfeld, mit 4 verschiedenen Versandarten.
3 verschiedene Aufschläge (14.-/30.-/50.-) für 4 verschiedene Versandarten:

Meine Einstellungen:

Erweiterte SQL-Abfrage:
MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr6=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr7=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr10=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr11=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr12=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr13=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr14=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr15=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr16=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr17=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr18=„1“) AS shipping_surcharge, MAX(at.attr19=„1“) AS shipping_surcharge

Die dazugehörenden Freitextfelder:

Versandarten:

Beispiel Einstellung Versandart „DPD“ -> Das funktioniert! Er rechnet den Zuschlag von 14.- dazu .

Das wiederum funktioniert nicht! Es sollte auch noch Attribut 12 und 16 berücksichtigt werden

Danke

LG…Andrea

Naja und die Beziehung der Abfragen untereinander?

Probier mal ob du mit and oder or auf dein gewünschtes Ergebnis kommst.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier (ganz unten):

 

1 „Gefällt mir“

@BestShopPossible schrieb:

Naja und die Beziehung der Abfragen untereinander?

Probier mal ob du mit and oder or auf dein gewünschtes Ergebnis kommst.

 

Hallo BestShopPossible
Danke für den Tipp. AND habe ich versucht und ging nicht. OR versuche ich grad mal. Mit Leerzeichen dazwischen oder ohne? 
Wie meinst du das welche Beziehung untereinander?

Es ist so: 
Ich habe 4 verschiedene Versandarten (DPD, POST normal, POST Abend, POST Samstag) mit jeweils 3 versch. Aufschlägen 14.- / 30.- /50.-
Per Freitextfeld kann ich nun im Artikel den gewüschten Zuschlag zuweisen und mit welcher Versandart es möglich ist den Artikel zu versenden. 
Den 14.- Zuschlag läuft korrekt, aber die beiden anderen Zuschläge 30.- und 50.- werden nicht dazugerechnet wenn gewählt.

Ich vermute daher das die SQL Query in der erweiterten Abfrage nicht korrekt und/oder die eigene Berechnung in den Versandkosten nicht richtig ist. 

LG…Andrea
 

@R4M schrieb:

Schau mal hier (ganz unten):

https://vielhuber.de/blog/shopware-individuelle-versandkosten-pro-artikel/

 

Hallo R4M

Danke für den Link. Das habe ich bereits versucht und leider erhalte ich auch hier ein Ups…

LG…Andrea
 

Es kann immer nur einen Zuschlag pro Warenkorb geben - Also entweder muss das alles über eine Abschlag-Regel laufen oder die müssen sich gegenseitig ausschließen. 4 unterschiedliche Versandregeln kombinieren geht nicht. Es muss also von der Logik alle in eine Versandregel die sich dann automatisch richtig errechnet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz
Auweia… na gut wenn ich das richtig verstehe kann meine Variante komplett über den Haufen schmeissen? 

Von dieser Variante habe ich abgeleitet und dachte das man es noch erweitern/verfeinern kann…
https://forum.shopware.com/discussion/comment/217512/#Comment_217512

Habe auch mal bei enerSpace direkt angefragt. 

Danke für deine Hilfe!

LG…Andrea