Effizient umlagern zwischen Hauptlager & Nebenlager

Hallo!

Wir betreiben einen Onlinehandel und nebenbei auch ein Ladengeschäft.

Ich lasse mir aus dem Hauptlager regelmäßig Ware ins Ladengeschäft kommen, dabei ist die große Gefahr, dass es nicht korrekt verbucht wird und die Bestände dann nicht mehr stimmen.

Weil beim Schicken in’s Ladengeschäft immer mal etwas schief geht oder das Lager entscheidet, sie haben nur noch wenige Flaschen von einer Position und schicken diese nicht oder nur zur Hälfte etc. buche ich immer die Ware erst um, nachdem sie im Laden eingetroffen ist. Problem war dann immer, dass hierfür nicht immer Zeit ist und wenn man nicht sofort aufschreibt, was von der Besellung abgewichen ist, kommt es schnell zum Chaos.

Deswegen bin ich nun dazu übergegangen, im Backend eine Bestellung mit jeweils 0€/Fl. auszulösen (dazu habe ich den Kunden „Ladengeschäft“ angelegt), somit sind die Flaschen schonmal aus dem System draußen und nicht mehr kaufbar. Ich bekomme dann den Lieferschein mit ins Paket und kann dann geg. noch stornieren/zus. buchen, wenn ich einen Fehler oder Abweichung entdecke.

Die Flaschen buche ich dann wieder ein in den Bestand des Ladengeschäfts.

So haben wir jetzt kaum noch Fehler aber es ist natürlich nicht wirklich so gedacht und die Bestellungen sind auch nicht real und verfälschen unter Umständen die Verkaufsstatistik.

Ich habe mich gefragt, wie andere das handhaben.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Nicola Neumann