E-Mail Template Bestellbestätigung: Bei Vorkasse Bankdaten anzeigen

Hallo,

wie frage ich im E-Mail-Template die Versandart ab und setze z. B. bei Vorkasse die Bankdaten ein? Für Shopware 5 finde ich zahlreiche Quellen, für Shopware 6 leider noch gar keine.

Wo hast du denn die Bankdaten hinterlegt, also auf welches Feld willst du zugreifen?

Grundsätzlich wird ja bereits der Name der Zahlungsart und die Beschreibung der Zahlungsart ausgegeben:

Gewählte Zahlungsart: {{ order.transactions.first.paymentMethod.name }}
{{ order.transactions.first.paymentMethod.description }}

Und auch die Versandart wird ausgegeben:

Gewählte Versandart: {{ delivery.shippingMethod.name }}
{{ delivery.shippingMethod.description }}

Und es sind auch in der Mail zahlreiche Beispiele von If-Anweisungen. Also du hast die Variablen und auch die Struktur einer If-Anweisung. Was genau fehlt dir denn noch?

{% if delivery.shippingMethod.name == 'NameDerVersandart' %}
{% endif %}

1 „Gefällt mir“

Einen Lösungsansatz, den Du mir mit Deiner Antwort gegeben hast. Vielen Dank dafür.

Generell fehlt mir die Möglichkeit aus SW5, die verfügbaren Variablen in den E-Mail-Templates anzeigen zu lassen. Warum habt ihr das entfernt?

So eiert man rum, vom Tracking-Code, über das Einfügen der Artikelbilder bis zur den wesentlichen Merkmalen. Dazu findet man einfach nichts und steht als „Nicht-Entwickler“ vor einem Berg an Fragen…

Vielleicht hilft dir das: https://gist.github.com/mnaczenski/6888f624bec32a6be49e7d2b890b03ca

Habe da mal vor ein paar Tagen ein paar Dinge zusammen geschrieben. 

1 „Gefällt mir“

Ja, das gibt schon mal einen groben Überblick über die Möglichkeiten. Aber mal im Ernst: Wieso ist die Übersicht der verwendbaren Variablen verschwunden? Das war in SW5 wirklich praktisch und ist in SW6 extremst kompliziert zu ermitteln. Für den eigentlichen Shopbetreiber kaum zu lösen.

Beispiel - vielleicht hast Du eine Antwort darauf, auch wenn es nicht auf Deiner Webseite steht: Wie binde ich das Produktbild bei der Bestellbestätigung ein?

Übrigens: Die Bestellbestätigungs-Email lässt sich bei uns nur durch eine Testbestellung auslösen, nicht durch die Funktion im Backend. Was die Arbeit an den Templates natürlich noch aufwendiger macht.

Hab dazu ein Plugin im Review, zeigt die Bankdaten bei der Auswahl der Zahlungsart und beim Checkout an. In der E-Mail kann man ja die Daten einfach in den Footer packen. Sollte die Woche noch im Store landen, ist auch nicht teuer ;D

@m23 schrieb:

Beispiel - vielleicht hast Du eine Antwort darauf, auch wenn es nicht auf Deiner Webseite steht: Wie binde ich das Produktbild bei der Bestellbestätigung ein?

Übrigens: Die Bestellbestätigungs-Email lässt sich bei uns nur durch eine Testbestellung auslösen, nicht durch die Funktion im Backend. Was die Arbeit an den Templates natürlich noch aufwendiger macht.

Die Produktbilder kannst du nicht einbinden, da die der OrderEntityDefinition nicht bekannt sind. Heisst diese Daten stehen hier nicht zur Verfügung. Dazu kann man einen Verbesserungsvorschlag einstellen: issues.shopware.com

Die Testmail bringt dir eh sehr wenig ohne „reelle“ Daten aus dem Shop. Da gibt es auch einen Verbesserungsvorschlag im Issuetracker, um sowas zukünftig zu ermöglich. Aktuell muss man halt mit dem arbeiten, was da ist. 

“Die Testmail bringt dir eh sehr wenig ohne “reelle” Daten aus dem Shop.”

@Moorleiche schrieb:

Hab dazu ein Plugin im Review, zeigt die Bankdaten bei der Auswahl der Zahlungsart und beim Checkout an. In der E-Mail kann man ja die Daten einfach in den Footer packen. Sollte die Woche noch im Store landen, ist auch nicht teuer ;D

Ei Guude wie!

Was hat deine Review ergeben?

Bin teils entsetzt, wie viel von #5 auf #6 verschlimmbessert wurde. Hätten wir kein Saisongeschäft, wäre an einem Umstieg gar nicht zu denken.
Eigentlich war der Kauf der Professional Edition geplant, nu sind wir gedankenschwanger, ob wir lieber über Wordpress den ganzen Kram machen.
Ich sach nur mal „Basics“… dass ich für das Ändern der Dokumentenvorlagen programmieren können muss, ist ja sowas von 1980…

https://forum.shopware.com/discussion/72636/bei-vorkasse-bankverbindung-in-bestellbestaetigung#latest

Ja hier: