Vorkasse Zahlungsart wird im Bestell-Email und PDF unter Zahlungsart, mit Bankangaben nicht ausgegeben, liegt hier ein Bug vor?? hat jemand das gleiche Problem, wie könnte man dies lösen? Vielen Dank😅
Schau‘ mal hier: Bankdaten bei Zahlung Vorauskasse
Vielen Dank für den Link, Code ist drin trotzdem erscheint Vorkasse nicht. Gehe davon aus das es ein Bug ist in SW6.4
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == „Vorkasse“ %}
Versand der Ware nach Überweisung des Zahlbetrages an nachfolgende Bankverbindung
Firma
Bank Name
IBAN: 1234
**BIC: 1234
{% endif %}
Hast du auch auf die richtigen Anführungszeichen geachtet?
Ja die beiden doppelstriche oben, wie in den weiteren Befehlen.
{% if order.transactions.first.paymentMethod.name == 'Vorkasse' %}
Gewählte Zahlungsart: {{ order.transactions.first.paymentMethod.name }}
{% endif %}
Gibt bei mir einwandfrei den Namen der Versandart aus, denke also es wir auf jeden Fall etwas an deiner Abfrage falsch sein.
Hallo Moritz_Naczenski, vielen Dank für dein Code, habe dieses eingefügt unter Email-Templates in HTML und Email Text siehe Screenshot. Leider wird trotzdem keine Angabe zur Zahlungsart in Bestell-Email und PDF ausgegeben. Ich und unser Shopware Programmierer haben schon Stunden verbracht mit der Fehlersuche, Shopware Programmierer meinte es sei ein Bug. Wir sind uns schon am überlegen mit SW6 aufzuhören. Kannst du uns evlt. weiterhelfen? Evlt. liegt es an den Zahlungsarten? Vielen Dank
Teste doch erstmal ohne IF und nur mit {{ order.transactions.first.paymentMethod.name }}
ob da überhaupt etwas ausgegeben wird.
Habe nur den Code ohne IF eingefügt siehe Screenshot. Es wird keine Zahlungsart Vorkasse ausgegeben in der Bestell-Email und PDF
Aktuell sprechen wir über die Mail - die Variable kann natürlich in den Dokumenten auch ganz anders heißen. Da kann man sich die ja auch per dump() im Dev Mode und Twig ausgeben lassen. Muss nicht unbedingt also für beides die gleiche Lösung sein.
Wo verschickst du denn die Bestellbestätigung? Machst du jedes Mal eine Testbestellung in der Storefront? (Cache löschen nach dem ändern nicht vergessen?)
Es geht nur um die Email Bestell-Bestätigung und PDF für den Kunden.
hier wird die Zahlungsart Vorkasse nicht ausgegeben. In der Bestellung im Backend ist alles i.O.
Habe eine Testbestellung als Kunde im Storefront gemacht und cache gelöscht nach dem einfügen des Codes. An was könnte es sonst noch liegen? Liegt das Problem beim Email Template Bestellbestätigung?
Unser Shopware Programmierer hatte Shopware 6 neu installiert um dies zu testen, es ging leider ebenfalls nicht mit der Ausgabe in der Bestell-Email.
Gerade nochmal mit einer frischen 6.4.2.1 probiert und funktioniert direkt. Auch andere Installationen wie eine 6.4.1.1 bei Profihost, funktionieren einwandfrei. Also sehe da zumindest jetzt keinen offensichtlichen Fehler in der Software.
Immerhin funktioniert bei Dir der Emailversand (wenn auch ohne Angabe der Zahlungsweise)
Bei mir werden noch nicht einmal Emails versendet (egal ob als Testemail im Backend, noch als Bestellbestätigung beim Kauf). Und es macht auch keinen Unterschied, ob hier Variablen verwendet werden oder Plain-Text
Danke für die Überprüfung. Hättest du eine Idee an was es liegen/wo wir noch suchen könnten um das Problem zu beheben? Vielen Dank
Ich wollte dich informieren, dass dieser Fehler mit den Bestell-Emails anscheinend nach Updates auf höhere Versionen auftritt, gemäss Shopware Programmierer. Bei einigen Händer gehen dann auch gar keine Bestell-Mails mehr raus, nach Updates.
Als Händler und Kunde ärgert man sich extrem. Sehr schade, dass solche banalen Funktionen in SW6 nach Updates nicht mehr funktionieren und Updates nicht genauer geprüft werden, die Folgen können die Kunden und deren Programmierer dann ausbaden.
Wenn es eine Anleitung gibt, wie man das nachstellen kann, dann gerne hier schreiben. Sonst sind es ja nur Vermutungen. Mein Shop ist ja auch mit 6.1 gestartet und wirde immer durch aktualisiert und da funktioniert es. Glaube so einfach ist das nicht.
Schick mir gerne mal Zugangsdaten (FTP, Datenbank, Admin) dann schau ich mal rein. Bin ab Mittwoch wieder im Büro.
Hallo Moritz_Naczenski
Ich habe mir den Aufwand gemacht und Shopware 6.4.2.1 komplett neu installiert.
Auch hier geht das mit der Bestell-Email und Abbildung der Zahlungsart sowie Kontoangaben (Vorkasse) nicht, siehe Screenshot.
Weshalb wird der Codeschnipsel für (gewählte Zahlungsart) und Kontoangaben Vorkasse im Email HTML Template nicht schon standardmässig in Shopware 6 hinterlegt? Wir haben schon so viel Zeit in solch einen völlig Banale Funktion investiert und sind wahrscheinlich nicht die einzigen.
Wohin kann ich dir die Zugangsdaten mailen, damit du dir das anschauen kannst?
Schick mir mal die Zugangsdaten an forum@shopware.com. Wie gesagt, am besten direkt auch Datenbank, FTP/SSH und Admin. Dann kann man ja mal drauf schauen.
Wahrscheinlich erstelle ich aus den Informationen dann ein Support-Ticket und die Kollegen schauen sich das an, die Kommunikation läuft dann über den Shopware Account.
Hallo Moritz Naczenski, die Email forum@shopware.com geht leider nicht, email kommt zurück, hast du eine andere?