Hallo Zusammen,
Seit Shopware 6.6.10.2 haben wir ein Problem bei der Kategoriezuweisung auf der Produktbearbeitungsseite: Der Dropdown setzt sich beim Klick auf das Chevron einer der untergeordneten Kategorien immer wieder zurück, springt ganz oben und legt den Fokus auf die erste Hauptkategorie, anstelle die gewünschte Unterkategorie zu öffnen.
Hier eine Demo des Verhaltens: Screen Recording
In einer neuen Entwicklungsinstanz von 6.6.10.2 mit ~15 manuell angelegten Kategorien sowie Unterkategorien konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren. Es scheint also erst ab einer bestimmten Menge an Elementen im Kategoriebaum aufzutreten. Das ist insofern problematisch, dass nun die Kategoriezuweisung nicht mehr funktioniert.
Hat jemand dasselbe Problem, oder eine Idee Hinsichtlich Ursache?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ist mir letztens beim Flow Builder aufgefallen, wenn man einen neuen Flow anlegt und den Auslöser wählen will (z.B. weiter unten „Status erreicht“), verhält der sich genau so. Man kann mit Tastaturnavigation das Ziel erreichen, mit der Maus nicht. Ist auch so ein Tree-Dropdown, daher vermute ich, das diese Komponente einen Bug hat. Es kommt auch zu einem Darstellungsfehler, wenn es zu breit wird
1 Like
@Benjamin_Hummel
Könnt ihr das nachstellen? Wir haben nämlich auch sehr Produktkategorien und ggf. hängt das auch mit dem Abgleichsproblem von Shopware mit unserem PIM zusammen.
Hallo Zusammen,
Danke für eure hilfreichen Hinweise. Das Problem war bereits bekannt (siehe Issue Link von shopware14 #7506) und in einer neuen Version gefixt.
Wir haben nun auf die heute releaste Version 6.6.10.4 aktualisiert, und das Problem liess sich dadurch beheben. Ich habe nicht getestet, ob 6.6.10.3 auch gereicht hätte - zumindest war es nur als Security Update deklariert, weshalb ich davon keinen fix erwartet habe.
Schönen Abend!
Also mein Fehler oben war in 6.6.10.3 und ist mit der 6.6.10.4 funktional behoben, der optische Fehler ist noch vorhanden. Es braucht also die .4