Dropdown Navigation Subkategorien

HI,

 

ich versuche grad im main-navigation.tpl eine eigene Dropdown Navigation einzubauen weil das Advanced Menu Plugin nicht das liefert was ich brauche.

 

Nun gibt mir Smarty aber nur die Subkategorien des ersten Menüpunktes aus, die anderen bleiben leer. In der Smarty Debug Ausgabe steht auch "  subcategories => Array (0)" obwohl dort eindeutig 5 Subkategorien angelegt sind. WOran kann das liegen?

{foreach $sMainCategories as $sCategory}
  {block name='frontend_index_navigation_categories_top_entry'}
     {if !$sCategory.hideTop}
        
            {block name='frontend_index_navigation_categories_top_link'}
             
             {$sCategory.description}
             
             {/block}
				{$sCategory.subcategories}
				   
					{foreach $sCategory.subcategories as $sSubCategory}
						
							{$sSubCategory.name}
						
					{/foreach}
		           
        
     {/if}
  {/block}
{/foreach}

 

MFG 

 

Timsen

 

UPDATE ::  MIr ist noch aufgefallen das die Subpunkte funktionieren soabald ich die Elternkategorie übers Menü wechsle. Mir werden also immer nur die Subpunkte des aktiven Elternelements angezeigt. Die der anderen Eltern fehlen also nur.

Guck Dir mal die Einstellungen des Advanced Menu Plugins, steht das was von Tiefe?

Hi Mike,

das Advanced Menu bringt mir leider nichts, ich brauche eine gänzlich andere Ausgabe als die vom Plugin daher kann ich es nicht nutzen.

Was heißt gänzlich anders? Es geht um die Daten, damit kannst Du anstellen was du willst.

Ich brauche die Ausgabe des Dropdowns als Subpunkt der Liste z.b.:

   Mutternavpunkt

          

                 Kindnavpunkt

 

 

Momentan wird die Dropnav durch das Advanced Menu außerhalb der Liste als #div class"advanced-menu"# gerendert, damit kann ich nichts anfangen da es sich nicht so stylen läßt wie ich es brauche. 

Da müsste man sich damit beschäftigen. Wenn Du es selbst machen möchtest: Frontend Guides

 

Habe ich bereits :wink: Und auch das 2,5 Stündige Templating Basic Video habe ich bereits gesehen. Auch der Programmierer der hinter mir sitzt hat keine adäquate Lösung :wink:

Bin etwas enttäuscht dass gleich beim ersten Shopware Projekt etwas so profanes eine solche Hürde darstellt. Dann muss ich das Menü wohl als statisches HTML bauen…

Was kann Shopware dafür, dass du es nicht kannst?! Es gib einige erfolgreiche Shopware-Projekte. Also so schlecht wird Shopware nicht sein.

Shopware kann da garnichts für, insgesamt finde ich das System auch super, nur diese eine Sache will einfach nicht klappen. Ich vermute mal es gibt eine simple Lösung aber ich finde sie nicht.

Schau doch nochmal genau im Smarty-Debug. Es gibt definitiv ein Array, das den ganzen Kategoriebaum enthält.

Edit: Evtl. wird der komplette Baum auch nur durch das AdvancedMenu bereitgestellt. Ich kann leider gerade nicht nachschauen… Dann müsstest du halt das Advanced nutzen und die Ausgabe im eigenen Theme komplett anpassen.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo puhas,

 

vielen Dank so hat es geklappt :wink: Hier nochmal der ganze Codeschnipsel aus dem main-navigation.tpl (frontend/index/) falls jemand nochmal den gleichen Wunsch erwägt :wink:

  {foreach $sAdvancedMenu as $sCategory}
                        {block name='frontend_index_navigation_categories_top_entry'}
                            {if !$sCategory.hideTop}
                                
                                    {block name='frontend_index_navigation_categories_top_link'}
                                        
                                            {$sCategory.description}
                                        
                                    {/block}
								  {if $sCategory.sub == null}
									{* mach nix *}
								  {else}
								   
										{foreach $sCategory.sub as $sAdMenu}
										
											{$sAdMenu.name}
										
										{/foreach}
									 
									{/if}
	
                                
                            {/if}
                        {/block}
                    {/foreach}

Damit es funktioniert muss allerdings das Advanced Menu Plugin totzdem installiert sein.

 

 

@timsen schrieb:

Damit es funktioniert muss allerdings das Advanced Menu Plugin totzdem installiert sein.

stand das da nicht schon gestern? 

Ja schon aber erst durch puhas Antwort habe ich kapiert das ich das Array der Subkategorien dann auch aus dem Plugin.Objekt ziehen kann/muss und nicht aus $sCategories.

Danke nochmals euch beiden  Thumb-Up