Doppelte Artikel im Listing nach Filter-Nutzung...

Hallo, mir ist ein Fehler aufgefallen, ich weiß nicht ob es dazu schon ein Ticket gibt. Wenn man die Filter nutzt, bei uns z. B. Größe oder Farbe, werden Artikel teilweise doppelt angezeigt. Ich habe mir das Array $sArticles vom listing-Template ausgeben lassen, dort sind die Artikel tatsächlich doppelt drin. Die Eigenschaften sind je Artikel nur einmal gepflegt, das habe ich kontrolliert. Ist dieser Fehler bekannt und gibt es da vielleicht ein Workaround für? Freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Hi, nein, einen solchen Fehler gibt es im Standard nicht. Es kann z.B. Bei dir folgende Ursache haben: Vermutlich sind die Artikel nicht korrekt in der Datenbank! Prüfe doch mal den relevanten Artikel und Vergleiche diesen mit anderen auf DB Ebene. Ggf. Ist das Problem schon beseitig, wenn der Artikel über das Backend einmal neu gespeichert wird. Es könnten Einträge fehlen, aber auch Bestellnummer o.ä. doppelt sein. Wurden die Artikel vielleicht importiert? I.d.R. Kann das Verhalten nur dann auftreten und Artikel werden im Listing doppelt angezeigt. Ist es zufällig ein Variantenartikel?

Hi, also in der Tabelle s_articles ist ein Eintrag zu finden und in s_articles_details sind 9 Einträge. 1 Stammartikel + 8 Varianten. Die Artikel wurden importiert, wie du schon richtig vermutet hast. Dabei scheinen alle relevanten Daten aber korrekt hinterlegt zu sein. In der Datenbank fällt mir sonst nichts auf, wo sollte ich gucken? Das einzige was mir dabei auffällt ist, dass die Artikelnummer nochmal im Namen auftaucht und die Artikel zum größten Teil 2 Kategorien zugeordnet sind. Kann das damit was zu tun haben? Das Problem ist auch nicht vereinzelnd bei 1 oder 2 Artikel, sondern durch weg sobald man die Filter benutzt. Wenn du magst schicke ich dir per PM einen Zugang, dann kannst du dir das Verhalten vielleicht mal ansehen? Besten Gruß und danke für die Unterstützung. Pascal

Also ich hab nochmal die Datenbank durchsucht, in der Tabelle s_filter_values, waren teilweise noch Laichen von einer alten Optionsgruppe. Ich habe diese nun gelöscht, jetzt scheint das Listing korrekt zu sein.