dockware essentials: Bilder werden nach Umzug nicht mehr angezeigt, obwohl vorhanden?

Hi,

wahrscheinlich ein Anfängerproblem:

Ich habe mir mit Docker das dockware/essentials:latest gezogen (unter Windows). Ich möchte bei einem bereits bestehenden Shop etwas am Theme arbeiten.

Daher: dockware/essentials contaner gestartet, per SFTP den bestehenden Shop mit allen Bildern etc. drüberkopiert (außer .env), einen Datenbank-Dump eingespielt uuuuund - leider doch nicht :-). Es scheint alles da zu sein, die User, die Kategorien, die Produkte und auch die Bilder _im Dateisystem_ des Dockercontainers. Aber sie werden im Shop Frontend und auch im Backend unter Medien nicht mehr angezeigt.

Was habe ich vergessen? Muss ich irgendwas neu erstellen/compilen/whatever?

Danke für Tips und schöne Grüße,
Alex

 

  

Zeig mal den network tap was er versucht zu laden.

dann bitte noch die Ausgabe von docker ps dazu.

 

vg

Hi,
ich kann hier keine Bilder hochladen daher docker ps ‚vertical‘, zeigt halt den laufenden Container mit den Ports wie von dockware.io vorgeschlagen, klappt auch alles soweit:

CONTAINER ID: e32c680a3b05
IMAGE: dockware/essentials:latest
COMMAND: "/entrypoint.sh"
CREATED: 20 hours ago
STATUS: Up 20 hours
PORTS: 0.0.0.0:22->22/tcp, 0.0.0.0:80->80/tcp, 0.0.0.0:3306->3306/tcp, 0.0.0.0:8888->8888/tcp, 0.0.0.0:9999->9999/tcp
NAMES: shopware

Und der Network Tab zeigt bei allen Bildern einen 404. Es scheint wohl mit den Thumbnails etwas nicht zu klappen.
Die ursprünglichen Bilder wurden zwar alle in den Essential-Docker-Container kopiert, aber das neue System sucht die Thumbnails an einer anderen Stelle wie das ursprüngliche Systen diese abgespeichert hat.

// nur Beispiele
// Ursprungssystem
hxxps://testdomain.de/thumbnail/47/80/5f/1606404984/meinbild-15-12345_400x400.jpg

// Docker Essentials Zielsystem
hxxp://localhost/thumbnail/02/11/31/1606404984/meinbild-15-12345_400x400.jpg

 

Daher habe ich versucht die Thumbnails neu zu generieren (auch ein theme:compile habe ich ausgeführt). Leider wird das Neugenerieren aber geskippt.

root@e32c680a3b05:/var/www/html# bin/console media:generate-thumbnails -vvv

 // Generating Thumbnails for 293 files. This may take some time...

 293/293 [============================] 100% 1 sec/1 sec 50.5 MiB

 ----------- --------------------------
  Action Number of Media Entities
 ----------- --------------------------
  Generated 0
  Skipped 293
 ----------- --------------------------

Kann man das Generieren irgendwie erzwingen? Kann das etwas mit der .env Datei zu tun haben (andere INSTANCE_ID und APP_SECRET wie auf altem Server)?

 

P.S.: lol hab grad gesehen, dass man wohl doch Bilder einfach uploaden kann hier…

sodala, habe nun noch einmal alles peinlich genau kopiert und einen neuen mysql Dump eingespielt. Jetzt wreden tatsächlich alle Bilder angezeigt, aber jetzt stirbt mir der Docker Conatiner weg, nach einem Neustart:
 

DOCKWARE: starting MySQL....
=: cannot open `=' (No such file or directory)
/var/run/mysqld/mysqld.sock.lock: regular file, no read permission
/entrypoint.sh: line 87: [: -fe: unary operator expected
 * Starting MySQL database server mysqld
   ...fail!

Kennt das jemand?

BTW: gibt es eine Doku WELCHE Dateien/Ordner alle kopiert werden MÜSSEN, um Shopware auf einen anderen Server umzuziehen? Gleiche Shopware-Version vorausgesetzt.

 

EDIT: ich konnte das jetzt beheben: beim Starten schnell, schnell in den Conatiner rein und die mysqld.sock.lock Datei löschen, das chmod aus der entrypoint.sh Datei ausführen und irgendwie scheint der Container jetzt wieder zu starten… etwas komisch alles, ganz ehrlich. Aber jetzt läufts und ich kann mich endlich mal dem Theme widmen   Thumb-Up

1 „Gefällt mir“

Moin, also ich hab genau das selbe Problem mit unseren Kundenprojekten. Wenn ich mir eine Kopie des Liveshops in Docker ziehe werden die Pfade für die Media-Files vom System anders generiert als diese im Filesystem zu finden sind.

Weiß jemand woran das liegt und wie man dies korrigieren kann?

Einfach ändern dann sollte es klappen.
@fulltime-ecommerce