docker shopware  [PDOException]        could not find driver  

Hallo, 

nach der Installation

laufen alle punkte gut 

wenn ich dann shopware installiere mit diesem Befehl:

./psh.phar init

hänge ich bei

      [PDOException]         

hat da jemand eine Lösung was noch fehlt?

danke

 34007/34007 [============================] 100%

     Download finished

    Unzipping archive

    Creating database shopware

    

                             

      [PDOException]         

      could not find driver  

                             

    

    install:release [-r|–release RELEASE] [-i|–install-dir INSTALL-DIR] [–db-host DB-HOST] [–db-port DB-PORT] [–db-socket DB-SOCKET] [–db-user DB-USER] [–db-password DB-PASSWORD] [–db-name DB-NAME] [–no-skip-import] [–shop-locale SHOP-LOCALE] [–shop-host SHOP-HOST] [-p|–shop-path SHOP-PATH] [–shop-name SHOP-NAME] [–shop-email SHOP-EMAIL] [–shop-currency SHOP-CURRENCY] [–skip-admin-creation] [–admin-username ADMIN-USERNAME] [–admin-password ADMIN-PASSWORD] [–admin-email ADMIN-EMAIL] [–admin-locale ADMIN-LOCALE] [–admin-name ADMIN-NAME]

    

    

Execution aborted, a subcommand failed!

 

      could not find driver  

                             

    

    install:release [-r|–release RELEASE] [-i|–install-dir INSTALL-DIR] [–db-host DB-HOST] [–db-port DB-PORT] [–db-socket DB-SOCKET] [–db-user DB-USER] [–db-password DB-PASSWORD] [–db-name DB-NAME] [–no-skip-import] [–shop-locale SHOP-LOCALE] [–shop-host SHOP-HOST] [-p|–shop-path SHOP-PATH] [–shop-name SHOP-NAME] [–shop-email SHOP-EMAIL] [–shop-currency SHOP-CURRENCY] [–skip-admin-creation] [–admin-username ADMIN-USERNAME] [–admin-password ADMIN-PASSWORD] [–admin-email ADMIN-EMAIL] [–admin-locale ADMIN-LOCALE] [–admin-name ADMIN-NAME]

    

Sry aber wenn du nicht weißt was du tust, dann lerne es richtig oder lass es ganz. Das ist kein Shopware Problem und du schaffst es ja nicht mal nach Fehlermeldungen zu googlen. Nach deinen ganzen Posts muss ich leider urteilen, dass du kaum Ahnung hast, d.h. du solltest dich erst einmal in Sachen Linux-Server ordentlich vortbilden lassen bevor du mit besonders schützenswerten personenbezogenen Daten auf einem nicht administrierten und unsicheren Server hantierst. 

Hallo, du hast recht - Danke ist wirklich sinnvoll - danke lg Peter

hab mich jetzt erkundigt, bei dem Provider wo ich darauf arbeite, das ist absoult for DDoS geschützt

die Antwort: Unsere Dienstleistungen sind vor DDoS Angriffen geschützt.

wenn es also geschützt ist und ich das noch nicht perfekt abgearbeitet hab dann schützt mich die Umgebung, sobald ich also das perfekt gelernt hab kann ich es auch perfekt schützen, deshalb hab ich hier gefragt!

 

danke aber für die Unterstütztung und die Kommentare

 

Hast Du vorher ./psh.phar docker:ssh gemacht? Also vor dem init?

ja, da kommt folgende Meldung

 

root@vps18066:~/shopware-docker# ./psh.phar docker:ssh

 

###################

Starting Execution of ‚docker:ssh‘ (‚dev-ops/docker/actions/ssh.sh‘)

 

 

(1/1) Starting

> docker exec -i -u 0:0 -t 9464396a37442736d5ea27dc3ef3dc70dc84f63685478b1b9327b8a2b7abbc54 bash

    Error response from daemon: Container 9464396a37442736d5ea27dc3ef3dc70dc84f63685478b1b9327b8a2b7abbc54 is not running

 

Execution aborted, a subcommand failed!

ok mach mal ./psh.phar docker:start,docker:ssh und dann ./psh.phar init

hat fast geklappt, aber er hat dann einen hänger

 

root@vps18066:~/shopware-docker# ./psh.phar docker:start,docker:ssh

hat fast geklappt aber am ende war da noch ein fehler, was bedeutet das?

   

(6/6) Starting

> echo "Web server IP: http://10.100.111.46"

    Web server IP: http://10.100.111.46

    

Duration: 7s

All commands successfully executed!

 

Starting Execution of ‚docker:ssh‘ (‚dev-ops/docker/actions/ssh.sh‘)

soll ich dann

 

./psh.phar init

ausführen

 

(1/1) Starting

> docker exec -i -u 0:0 -t 9464396a37442736d5ea27dc3ef3dc70dc84f63685478b1b9327b8a2b7abbc54 bash

    root@9464396a3744:/var/www/shopware# 

Execution aborted, a subcommand failed!

 

root@vps18066:~/shopware-docker#

hab jetzt auch Fail2ban mit dem Befehl “apt-get install fail2ban” gefunden https://wiki.ubuntuusers.de/fail2ban/ funktioniert das oder ist das empfehlenswert für die docker shopware installation?

Unsere Dienstleistungen sind vor DDoS Angriffen geschützt.

Und wieder merkt man, dass du keine Ahnung hast… DDoS ist nur ein sehr, sehr, sehr winziger Faktor bei der Serversicherheit. I.d.R. sorgt ein DDoS-Schutz nur für die Erreichbarkeit des Servers…

ja das stimmt wirklich ich müsste eine gesamtes Firewall System das alle Stücke spielt vorschalten

https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/factsheets/sophos-server-protection-dsna.pdf?la=de-DE

 

oder sicher wenn man geschult andere Systeme, Firewalls und sonstiges verwenden!

 

um das auch Praxistauglich zu machen

wenn ich aber bei einem Hoster eine VPS umgebung miete, was hab ich hier extra no hinzuzufügen, wenn der Hoster schon die gesamte Umgebung abgesichert hat?

 

danke für den Hinweis

Wenn Du ein VPS Instanz hast, wird diese doch in der Regel alle Vorraussetzungen für Shopware bereits haben. Warum dann docker?

zusatz an Know-How ist sicher auch Server-Sicherheit: Was ein sicherer Server braucht I Datenschutz 2021

Auf dem Server Sicherheit herstellen

Um die minimal notwendigen Sicherheitsansprüche zu erfüllen, reicht es, acht Schritte zu beachten, wenn ein Server betrieben wird.

  1. Wahl eines „sicheren“ Betriebssystems
  2. Betriebssystem in Minimal-Variante installieren
  3. Alle Sicherheitsupdates ausführen
  4. Zusätzliche Software vermeiden
  5. Minimale Rechtevergabe für Programme und Nutzer
  6. Server regelmäßig prüfen, ob Programme geändert wurden
  7. Protokolldaten speichern und überprüfen
  8. Backups erstellen

Auf einem Server die Sicherheit testen

Um auf einem Webserver die allgemeine Sicherheit zu testen, muss ein Angriff simuliert werden. Dies ist jedoch schwierig, da in Deutschland sogenannte Hackertools verboten sind. Programme, die geeignet sind, den widerrechtlichen Zugang zu Daten zu ermöglichen, dürfen weder hergestellt noch verbreitet werden. So steht der § 202c des Strafgesetzbuches einer legalen Nutzung dieser Tools im Weg. Daher bleibt nur die Möglichkeit, einen Spezialisten zu bezahlen, der den Server dann kontrolliert angreift und nach Schwachstellen abklopft.

§ 202c StGB „Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten“ oder der sogenannte Hackerparagraph verhindert in Deutschland anwenderfreundliche Software mit der die Sicherheit auf einem Server kontrolliert angegriffen werden kann.

ok auf jeden Fall danke für den Hinweis jetzt kenne ich auch die Gesetzes-Lage

 

 

@Thomas schrieb:

Wenn Du ein VPS Instanz hast, wird diese doch in der Regel alle Vorraussetzungen für Shopware bereits haben. Warum dann docker?

weil ich bei OVH.de noch keine Voraussetzungen hab es direkt zu installieren, ich möchte es selbst via Docker dort einmal testen

wäre sehr dankbar wenn wir das haben ich gebe das dann an OVH weiter und es könnte da bald mal ein Image geben wenn das intern geklärt wird

 

danke dir

oder gibt es auch ein fertiges image das ich noch nicht gesehen habe? danke

Hallo Thomas!

hab noch diesen Fehler, wie komme ich hier weiter oder gibt es einen ander Lösung, was meinst du?

      [PDOException]                                                                                  

      SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known  

   [PDOException]                                                                              

      PDO::__construct(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known  

   install:release [-r|–release RELEASE] [-i|–install-dir INSTALL-DIR] [–db-host DB-HOST] [–db-port DB-PORT] [–db-socket DB-SOCKET] [–db-user DB-USER] [–db-password DB-PASSWORD] [–db-name DB-NAME] [–no-skip-import] [–shop-locale SHOP-LOCALE] [–shop-host SHOP-HOST] [-p|–shop-path SHOP-PATH] [–shop-name SHOP-NAME] [–shop-email SHOP-EMAIL] [–shop-currency SHOP-CURRENCY] [–skip-admin-creation] [–admin-username ADMIN-USERNAME] [–admin-password ADMIN-PASSWORD] [–admin-email ADMIN-EMAIL] [–admin-locale ADMIN-LOCALE] [–admin-name ADMIN-NAME]

Execution aborted, a subcommand failed!

 

danke

lg

Peter

@ppeter schrieb:

Auf einem Server die Sicherheit testen

Um auf einem Webserver die allgemeine Sicherheit zu testen, muss ein Angriff simuliert werden. Dies ist jedoch schwierig, da in Deutschland sogenannte Hackertools verboten sind. Programme, die geeignet sind, den widerrechtlichen Zugang zu Daten zu ermöglichen, dürfen weder hergestellt noch verbreitet werden. So steht der § 202c des Strafgesetzbuches einer legalen Nutzung dieser Tools im Weg. Daher bleibt nur die Möglichkeit, einen Spezialisten zu bezahlen, der den Server dann kontrolliert angreift und nach Schwachstellen abklopft.

§ 202c StGB „Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten“ oder der sogenannte Hackerparagraph verhindert in Deutschland anwenderfreundliche Software mit der die Sicherheit auf einem Server kontrolliert angegriffen werden kann.

Stimmt so nicht ganz. Du kannst deine eigenen Systeme auf die Sicherheit hin testen mit solchen Hackertools. Das ist nicht verboten. Allerdings darf auf dem Weg vom Hackertool zum Server keine öffentliche Infrastruktur liegen. Also du darfst zum Beispiel nicht von deinem PC von da Heim aus einen Angriff auf deinen Server starten, wenn die beiden Rechner physisch nur über das Internet verbunden sind.

Wenn jetzt aber hingegen Server und PC in deinem LAN stehen, dann darf der Angriff völlig legal durchgeführt werden. Im besten Fall stehen dann zum Zeitpunkt des Angriffs nur PC und Server im LAN. Wenn da andere Geräte mit drin sind und die beinträchtigt werden in ihrer Funktionsweise, dann ist das illegal. Wenn beide Rechner im LAN stehen und du im Auftrag handelst, dann ist das auch legal, würde mir aber das schriftlich geben lassen.